Mit über 5.500 Schwarz-Gelben hat die Sportgemeinschaft am Samstag offiziell die Saison 2025/26 eröffnet. Das bunte und abwechslungsreiche Fest am Rudolf-Harbig-Stadion lockte trotz stundenlangen Regens erneut zahlreiche Fans rund um Dynamos Wohnzimmer, um sich gemeinsam auf die neue Spielzeit in der 2. Bundesliga einzustimmen.
Ab 10 Uhr strömten die Anhänger der SGD auf das Gelände, welches mit knapp 20 Aktionsständen und Mitmach-Aktionen gefüllt war. Ob Fußballabzeichen bei der SG Dynamo Dresden Fußballschule, bunter Bastelspaß am Stand der Giraffenbande oder Talkrunden auf der Hauptbühne. Für das Dynamo-Herz war alles dabei. In der Beat & Beton Zone traf Street-Art und eFußball auf Breakdance und begeisterte die schwarz-gelbe Jugend. Zudem präsentierten sich auch zahlreiche Partner und Sponsoren der SGD im Stadionumlauf und boten den Besucherinnen und Besuchern Spiel und Spaß.
Um 11 Uhr kam es für Dynamos U19 zum ersten Höhenpunkt der Saison. Erstmals liefen die Spieler der A-Junioren im Testspiel gegen Viktoria Pilsen im Rudolf-Harbig-Stadion ein und konnten sich im Stadion den Fans zeigen. Die Begeisterung war spürbar und so setzte sich das Team von Trainer Patrick Kunig am Ende mit 4:3 (1:0) gegen das Team aus dem Nachbarland durch.
Als besonderes Highlight stand dann am Nachmittag die Präsentation der Profimannschaft auf dem Tagesprogramm. Unter der Moderation von Stadionsprecher Peter Hauskeller wurde das Team nach und nach auf die Bühne gebeten. Mit dabei waren natürlich auch die Neuzugänge Nils Fröling, Alexander Rossipal, Kofi Amoako, Konrad Faber, Lennart Grill und Luca Herrmann.
Bereits zuvor war das Team von Dynamos Frauen auf der Bühne zu Gast und wurde den Fans vorgestellt. Für die Mannschaft von Trainer René Müller geht die Reise nach dem Aufstieg in der neuen Spielzeit in der Landesklasse weiter. Dabei werden die Frauen nach der Premierensaison auf dem Kleinfeld ab sofort auf Großfeld gefordert.
Im Anschluss an die Teampräsentation ging es für Niklas Hauptmann, Tony Menzel und Co. zur großen Autogrammstunde. Über knapp vier Stunden signierten die Profis die begehrten Sammelkarten, die es exklusiv zur Saisoneröffnung gibt und erfüllten darüber hinaus auch zahlreiche Fotowünsche der Anhänger.
„Ein wunderbarer Tag, der einmal mehr die Größe und Strahlkraft unserer Sportgemeinschaft aufgezeigt hat. Die Anzahl der Besucherinnen und Besucher, die trotz der regnerischen Wetterlage vor Ort waren, steht für die Vorfreude auf die anstehende Spielzeit in der 2. Bundesliga. An dieser Stelle gilt unser Dank allen, die an der Organisation und Umsetzung dieser Saisoneröffnung beteiligt waren. Erneut waren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, sowie Partner und Vertreter der Fanszene im Einsatz, um diesen Tag auf die Beine zu stellen“, so David Fischer, Geschäftsführer Kommunikation, nach dem Veranstaltungsende.
Für Dynamo steht nun die letzte Woche der Sommervorbereitung auf dem Programm, ehe es dann am kommenden Sonntag, dem 3. August, um 13.30 Uhr wieder um Punkte geht. Dann trifft Schwarz-Gelb am 1. Spieltag der 2. Bundesliga im Sportpark Rohnhof auf die SpVgg Greuther Fürth.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|