Große Ehre für Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner: Dynamos Ehrenspielführer wurde in die „Hall of Fame“ des deutschen Fußballs aufgenommen.Das gab das Deutsche Fußballmuseum am Freitagabend bekannt.
Der gebürtige Görlitzer, der zwischen 1967 und 1986 558 Mal das Trikot der Sportgemeinschaft trug und mit der SGD je fünfmal DDR-Meister und FDGB-Pokalsieger wurde, zog zusammen mit Oliver Kahn, Wolfgang Overath, Jürgen Klinsmann und dem aus Dresden stammenden Weltmeister-Trainer Helmut Schön in die auf Initiative des Deutschen Fußballmuseums 2018 ins Leben gerufene Ruhmeshalle ein.
Zur Gründungself der „Hall of Fame“, die am 1. April 2019 gekürt wurde, zählt mit Matthias Sammer ein weiterer Spieler, der bei der SGD ausgebildet wurde.
„Ich freue mich sehr und sehe es als große Ehre an, neben all diesen fantastischen Fußballern Teil der ,Hall of Fame‘ zu werden. Für mich ist diese Auszeichnung etwas ganz Besonderes“, sagte Hans-Jürgen Dörner nach Bekanntgabe der Entscheidung.
{media-left}Eine Jury aus 28 Sportjournalisten kürt die Mitglieder der „Hall of Fame“. In Frage kommen Fußballerinnen und Fußballer, die ihre Karriere vor mindestens fünf Jahren beendet haben.
„Neben seinen enorm großen Verdiensten um unseren Verein, war ,Dixie‘ Dörner über 16 Jahre lang eine tragende Säule der DDR-Nationalmannschaft, mit der er 1976 die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen gewann“, erklärte SGD-Präsident Holger Scholze. „Aufgrund seiner herausragenden Klasse als Fußballer ist die Aufnahme in die ,Hall of Fame‘ des deutschen Fußballs hochverdient. Die Entscheidung berührt mich auch persönlich sehr stark, weil ,Dixie’ Dörner durch seine elegante Spielweise, seine Technik, Übersicht und Ausstrahlung auf dem Platz das Idol meiner Kindheit ist und bleibt. Im Namen der gesamten Sportgemeinschaft gratuliere ich unserem Ehrenspielführer ,Dixie’ Dörner von ganzem Herzen zu dieser Auszeichnung.“
Auch Dynamos Sportdirektor Ralf Minge zeigte sich über die Berufung seines früheren Mitspielers in Verein und Nationalmannschaft hoch erfreut: „Ohne jeden Zweifel gehört ,Dixie‘ zu den Menschen, die den deutschen Fußball mit ihren Leistungen auf und neben dem Platz nachhaltig geprägt haben. Die Aufnahme in die ,Hall of Fame‘ ist eine großartige Würdigung dieser Verdienste, über die ich mich auch persönlich sehr freue.“
Die ,Hall of Fame‘ des deutschen Fußballs ist Teil der Dauerausstellung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund, das vom Deutschen Fußball-Bund betrieben wird.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|