Er wurde in Hohenstein-Ernstthal geboren, kam über die ehemalige BSG Sachsenring Zwickau nach Elbflorenz und war einer der technisch versiertesten Spieler, die jemals das Trikot unserer Sportgemeinschaft trugen. Über mehr als zehn Jahre hinweg zog Hans-Uwe Pilz im schwarz-gelben Mittelfeld die Fäden und prägte das Spiel unserer Mannschaft sowohl in der DDR-Oberliga als auch in der Bundesliga. Am Freitag feiert „Champi“ seinen 65. Geburtstag.
Holger Scholze, Präsident der SG Dynamo Dresden, erinnert sich gern an den 1,75 Meter großen Lockenkopf: „Hans-Uwe Pilz spielte mit einer beeindruckenden Leichtigkeit Fußball. Es war eine Freude, ihm dabei zuzusehen, wie er Gegenspieler ins Leere laufen ließ, um anschließend seine eigenen Team-Kollegen perfekt in Szene zu setzen. Mit seiner Übersicht und einer überragenden Ballkontrolle war er ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld unserer Mannschaft. Viele große Erfolge sind eng mit seiner Person verbunden. Aber auch abseits des Platzes ist ‚Champi‘ ein ganz besonderer Mensch, der sich vor allem durch seine sympathische, bodenständige Art und seine Charakterstärke auszeichnet. Ich gratuliere Hans-Uwe Pilz von ganzem Herzen zu seinem 65. Ehrentag und wünsche ihm im Namen der gesamten Sportgemeinschaft alles erdenklich Gute, beste Gesundheit und viel Freude im neuen Lebensjahr.“
Hans-Uwe Pilz debütierte am 20. Februar 1982 gegen Vorwärts Frankfurt/Oder für Schwarz-Gelb. Bereits nach vier Minuten gelang ihm sein erstes Tor im Trikot unseres Vereins. Bis 1995 sollten 380 weitere Pflichtspieleinsätze und 48 Treffer hinzukommen. 25-mal lief Pilz für die SGD im Europapokal auf, 107 Partien absolvierte er in der Bundesliga.
Seinen ersten Titel mit der Sportgemeinschaft gewann Pilz 1982, als er im FDGB-Pokalfinale gegen den BFC Dynamo den entscheidenden Elfmeter verwandelte. Insgesamt gelangen ihm vier Pokalsiege und zwei Meisterschaften in der ehemaligen DDR. Nach insgesamt 13 Jahren bei Dynamo, die lediglich von einem kurzen Intermezzo bei Fortuna Köln unterbrochen waren, ließ Pilz seine Karriere beim FSV Zwickau ausklingen. 1997 hing er die Fußballschuhe an den Nagel.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|