Verein
23. September 2022 // 10.00 Uhr

Historie: Dynamo & Wurzen – ein ganz spezielles Duell

Die SGD trifft am Samstag zum insgesamt zehnten Mal auf Wurzen.

Sachsenpokal-Los ist kein unbekannter Gegner


Die SG Dynamo Dresden trifft am Samstag, dem 24. September 2022, um 16 Uhr in der dritten Runde des Sachsenpokals im „Jägerpark“ in Dresden auf den ATSV „Frisch Auf“ Wurzen. Der Landesklasse-Vertreter dürfte für viele Dynamo-Fans ein eher unbekannterer Gegner sein. Allerdings verbinden beide Mannschaften gerade in den 1950er und frühen 1960er-Jahre einige Duelle – darunter auch ein ganz besonderes.

Beide Mannschaften treffen am Samstag bereits zum insgesamt zehnten Mal aufeinander. Dabei liegt das erste Duell beider Vereine ziemlich genau 70 und das letzte gute 60 Jahre zurück.

Und so war direkt das erste Spiel enorm wichtiges in der dynamo-Historie: Das Halbfinale im FDGB-Pokal - und somit einer der Grundsteine für den ersten Titel der schwarz-gelben Vereinsgeschichte.

Die Volkspolizei Dresden gewann nämlich an jenem 7. September 1952 gegen die BSG Empor Wurzen-West mit 3:1 und ebnete sich somit den Weg ins Endspiel, welches man gegen Einheit Pankow mit 3:0 (2:0 gewinnen konnte. Halbfinalgegner Wurzen, damals Landesligist, war hingegen DIE Überraschungsmannschaft des laufenden Wettbewerbs. Dennoch endete ihr Höhenflug in der Runde der letzten Vier gegen den späteren Pokalsieger aus „Elbflorenz“.

Wurzen ist somit eine Mannschaft, welche in der Historie der SGD einen besonderen Platz haben dürfte. Spielort war damals im Übrigen ein neutraler Boden: das Bruno-Plache-Stadion in Leipzig.

Das Halbfinale sollte der Startschuss für zahlreiche weitere Begegnungen sein. Es folgten in den Jahren 1954 und 1957 insgesamt gleich vier Testspielbegegnungen. Im Wurzener Albert-Kuntz-Stadion gewann die Sportgemeinschaft zwei der drei Gastspiele. Das erste Heimspiel gegen Wurzen konnte am 16. Februar 1957 im Dresdner Heinz-Steyer-Stadion mit 4:1 gewonnen werden.

1959 ging es dann gleich zweimal um Zählbares: Am 7. Juni 1959 zog Schwarz-Gelb im Zuge des 10. Spieltages der DDR-Oberliga gegen die inzwischen als BSG Empor Wurzen aufgeführten Domstädter nach einer torreichen Partie mit 3:4 den Kürzeren. Das erste Gastspiel im Rudolf-Harbig-Stadion verlor die BSG allerdings am 1. November 1959 beim Rückspiel klar und deutlich mit 0:3.

Den höchsten Dynamo-Sieg über Wurzen gab es dann gegen Ende des Jahres 1961. Am 17. Dezember hieß es nach den beendeten 90 Freundschaftsspiel-Minuten im Rudolf-Harbig-Stadion 1:8 aus Sicht der Gäste. Ein vorweihnachtliches Tor-Spektakel.

Dafür ging der bislang letzte Aufeinandertreffen an Empor. In Vorbereitung auf die Spielzeit 1962/63 musste sich Dynamo im Albert-Kuntz-Sportpark mit 2:3 geschlagen geben.


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.