Verein
16. Oktober 2017 // 17.40 Uhr

Informationen zur Spieltagsberichterstattung bei DynamoTV

Neue Regelungen der DFL begrenzen Umfang der Free-Verwertung im Vereins-TV


Die bisher gewohnte Berichterstattung von

###YOUTUBE###

DynamoTV wird sich an Zweitliga-Spieltagen ab sofort grundlegend verändern, da mit Saisonbeginn Richtlinien des neuen TV-Rechtepakets wirksam geworden sind, die die Rechte in der Free-Verwertung eines Vereins-TV erheblich einschränken. Von diesen Richtlinien der Deutschen Fußball Liga (DFL) ist auch DynamoTV betroffen.Bei den Richtlinien der DFL zur individuellen Nutzung und Verwertung medialer Vermarktungsrechte an den Spielen der Bundesliga und 2. Bundesliga wurden im Jahr 2015, als Dynamo Dresden noch in der 3. Liga spielte, erhebliche Beschränkungen für die audio-visuellen Verwertungsrechte in clubeigenen Medien beschlossen, die unter anderem die Übertragung von Pressekonferenzen und Stimmen zum Spiel in clubeigenen und frei empfangbaren Medien betreffen.

„Die Clubs der DFL haben sich diese Regeln im Zuge der Ausschreibung der neuen TV-Rechtepakete, die seit der Saison 2017/18 in Kraft getreten sind, selbst auferlegt. Wir bedauern es, dass dadurch unser frei empfangbares DynamoTV in der Spieltagsberichterstattung spürbar eingeschränkt wird, weil wir wissen, wie wichtig dieses Angebot unseren Fans ist“, erklärte Dynamos kaufmännischer Geschäftsführer Michael Born.

„Das Präsidium der DFL wird spätestens am Ende des Jahres darüber entscheiden, ob zumindest die Pressekonferenzen nach dem Spiel wieder in voller Länge als Bewegtbildangebot von den Clubs über alle Kanäle veröffentlicht werden dürfen. Für uns als Zweitligist ist und bleibt dieses Angebot extrem wichtig, damit wir unsere Fans in lebendiger und authentischer Art und Weise am Geschehen rund um den Spieltag teilhaben lassen können. Die Alternative Pay-Club-TV würde eine deutlich umfangreichere Berichterstattung erlauben. Das ist für uns aber aus strategischen Gründen nach wie vor keine Option. Wir wollen unser emotionalstes Vereinsmedium auch in Zukunft nicht hinter eine Bezahlschranke stellen“, so Born weiter.

DynamoTV wird die Stimmen zum Spiel ab sofort am Tag nach dem Spiel aufzeichnen und senden. Die Pressekonferenz nach dem Spiel wird bis zu einer möglichen Neuregelung durch das Präsidium der DFL als Tonspur mit einer Fotostrecke veröffentlicht, um die Statements der Trainer auch künftig noch am Spieltag zur Verfügung stellen zu können.

Grundsätzlich werden sich die Verantwortlichen der SGD bei der DFL dafür einsetzen, dass die „neuen“ Regelungen zumindest bei den Zweitliga-Clubs entsprechend der früheren Regelungen angepasst werden, damit die Fans wieder Pressekonferenzen und Stimmen zum Spiel auf den vereinseigenen und vereinsfremden Medien ohne Einschränkungen verfolgen können.

DynamoTV gibt es seit 2011, die Anhänger der Sportgemeinschaft können den Kanal seit 2013 auf YouTube kostenfrei abonnieren. Dynamos Vereins-TV wird seit 1. Juli 2017 von der VERTIKALIS GmbH als Sponsor präsentiert.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.