Der offizielle Account der Sportgemeinschaft Dynamo Dresden auf der Social Media Plattform Instagram hat seit dem 19. August 2025 200.000 Follower! Ein Rückblick auf eine Reise, die 2013 begann und noch lange nicht am Gipfel angekommen ist.
Das Dynamo-Wappen auf schwarzem Grund – leicht verpixelt, im Postingtext ist zu lesen „Willkommen auf der offiziellen Instagram-Seite der SG Dynamo Dresden #sgd1953“. 613 Wochen ist das nun her, um genau zu sein wurde dieser Post am 18. November 2013 abgesetzt. Er erhielt knapp 350 Likes. Es folgten Beiträge in bescheidener Fotoqualität von einer Pressekonferenz mit dem damaligen Cheftrainer Olaf Janßen, dem Auswärtsblock im alten Wildparkstadion Karlsruhe oder einer Autogrammstunde in der Dynamo-Straßenbahn. Immer mal wieder sind Bilder von Spielerhandys zu sehen, von Robert Koch über Benny Kirsten bis hin zu Filip Trojan. Die Likezahlen bewegen sich im unteren dreistelligen Bereich.
Ob es daran lag, dass man dem Medium nochmals eine Pause einräumte, kann heute keiner mehr so genau sagen. Jedenfalls passierte zwischen Juli 2014 und Oktober 2015 nichts auf dem Kanal. Es folgte die Vertragsverlängerung von Marvin Stefaniak, aufgenommen mit einer vernünftigen Kamera und von einem professionellen Fotografen. Das erste Mal wurde die Marke der 1.000 Likes dabei geknackt. Generell wurde der Auftritt fortan qualitativ hochwertiger, auch wenn immer noch viel „Do it yourself“-Mentalität an den Tag gelegt wurde.
Am 7. Februar 2016 wurde das erste Video auf dem Kanal veröffentlicht. Die Mannschaft vor dem Auswärtsblock in Halle. Nach einem 0:0 waren die Schwarz-Gelben noch lange stehengeblieben, um pausenlos ein Lied zu singen: „Ich hatte einen Traum!“ Im selben Jahr schritt mit der Verifizierung des Accounts die Professionalisierung voran.
In der Saison 2018/19 wurde die Marke der 50.000 Follower geknackt, 2020/21 waren es bereits 100.000 und 2023/24 wurden die 150.000 erreicht. In der Spielzeit 2024/25 schaffte ein Reel erstmals, über 1 Million Impressionen zu erzielen. Der Jubel vorm K-Block nach dem Erstrunden-Pokalsieg über Fortuna Düsseldorf.
Mittlerweile prägen den Kanal eine einheitliche Bildsprache, dynamische Grafiken, die sich stets weiterentwickeln sowie professionelle Reels in hoher Qualität. Allein seit Saisonbeginn 2025/26 haben die Inhalte über 50 Millionen Aufrufe erzielt, was Instagram zum reichweitenstärksten Kanal der SGD macht.
Ein Dank gilt allen 200.000 Followern, ganz gleich, ob sie von Beginn an dabei waren und dem verpixelten Wappen schon ein ‚Like‘ gegeben haben, oder gerade erst dazugestoßen sind, um die Marke voll zu machen. Auf die nächsten 200.000!
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|