Verein
09. Februar 2023 // 09.40 Uhr

Jürgen Wehlend wird Dynamo Dresden Ende 2023 verlassen

SGD-Geschäftsführer Jürgen Wehlend beendet seine Tätigkeit für die SG Dynamo Dresden zum Ende des Jahres. | Foto: Dennis Hetzschold

SGD-Aufsichtsrat bedauert Entscheidung des kaufmännischen Geschäftsführers


SGD-Geschäftsführer Jürgen Wehlend hat den Aufsichtsrat im Vorfeld seiner ersten Sitzung im Jahr 2023 darüber informiert, dass er seinen Vertrag nicht über den 31. Dezember 2023 hinaus verlängern wird.

Jens Heinig, SGD-Aufsichtsratsvorsitzender: „Mit großem Bedauern hat der Aufsichtsrat der SGD die Entscheidung von Jürgen Wehlend aufgenommen, Dynamo Dresden nach Ablauf seines bis Ende 2023 laufenden Vertrages als Geschäftsführer zu verlassen und sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen. Wer Jürgen Wehlend kennt, der weiß, dass er bis zum Ende seiner Vertragslaufzeit alles für die SGD geben wird. Der Aufsichtsrat hat nun fast ein Jahr Zeit, um die Neubesetzung ohne Zeitdruck anzugehen und einen entsprechend umfassenden Prozess aufzusetzen.“

„Ich habe Jens Heinig in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der SGD informiert, dass ich meinen Vertrag als kaufmännischer Geschäftsführer nicht über den 31. Dezember 2023 hinaus verlängern werde. Diese persönliche Entscheidung dem Aufsichtsrat bereits Anfang des Jahres mitzuteilen, halte ich für wichtig, damit er diese Tatsache in Überlegungen zur künftigen Organisation innerhalb der Geschäftsführung und der SGD als Ganzes frühzeitig einfließen lassen kann“, erklärt Geschäftsführer Jürgen Wehlend.

„In der zweimonatigen Winterpause hatte ich den notwendigen Abstand zum Tagesgeschäft und Zeit, über viele Dinge und meine Arbeit als Geschäftsführer von Dynamo Dresden nachzudenken. Gesundheitlich geht es mir wieder sehr gut. Die umfangreichen medizinischen Untersuchungen Ende 2022 haben dies zu 100 Prozent bestätigt. Deshalb muss sich also niemand Sorgen machen. Ich habe meine Entscheidung nicht aus gesundheitlichen, sondern aus grundsätzlichen Erwägungen getroffen. Deshalb habe ich mich entschieden, meinen Vertrag als kaufmännischer Geschäftsführer in der aktuellen Konstellation nicht zu verlängern. Ich danke Dynamo, Dresden und den Menschen, die ich in den vergangenen zwei Jahren kennenlernen, und allen mit denen ich intensiv zusammenarbeiten durfte, für eine interessante sowie wirtschaftlich erfolgreiche Zeit. Und jetzt für das Verständnis für meine sehr persönliche Entscheidung. Es war und ist eine unglaubliche Erfahrung, denn bis zum Ende meiner Vertragslaufzeit stehe ich der SG Dynamo Dresden selbstverständlich mit größter Ambition sowie vollem Einsatz zur Verfügung.“          


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.