Auch das Dynamo-Jahr 2017/18 wartete wieder mit vielen einzigartigen Momenten auf.
Hier sind unsere zwölf Favoriten!
Dynamos A-Junioren sind seit der Saison 2009/10 erstmals wieder im DFB-Pokal dabei und schalten in Runde eins zuhause Bayer Leverkusen aus. In Runde zwei unterliegt das Team von Matthias Lust dann zwar unnötig gegen Mönchengladbach, aber durch die Titelverteidigung im Sachsenpokal ist die schwarz-gelbe U19 auch 2018/19 wieder im DFB-Pokal dabei.
Exakt 50 Jahre nach der Europapokal-Premiere der SGD feiert die Sportgemeinschaft beim Zweitliga-Heimspiel gegen Bielefeld am 20. September 2017 die Helden von damals – ein weiteres Stück dynamische Traditionspflege.
Ende Oktober 2017 findet der erste Mitgliederstammtisch für Exil-Dynamos statt. In Hamburg sind knapp 50 Schwarz-Gelbe dabei und tauschen sich mit Präsidium und Geschäftsführung aus. Im März 2018 sind es beim zweiten Exil-Stammtisch in Ingolstadt dann 90 Mitglieder. Fortsetzung folgt.
Auf der Mitgliederversammlung 2017 kann die Sportgemeinschaft erstmals ein Leitbild präsentieren. Alle Anspruchsgruppen des Vereins sind in die Entstehung der zwölf Leitsätze eingebunden. Wir haben einen Traum – ein weiterer Schritt in diese Richtung!
Ein fußballerisches Filetstück liefert die SGD am 15. Spieltag ab. Dynamo fährt als Tabellen-16. nach Düsseldorf und schenkt dem späteren Meister in den ersten zehn Minuten drei Tore ein. Ein Auswärtsdreier, der in der Endabrechnung Gold wert ist.
Drei nicht minder wichtige Punkte und jede Menge Derbyspaß gibt es im letzten Heimspiel 2017 gegen den FC Erzgebirge. Die SGD nimmt die Defensive aus dem westsächsischen Schacht nach allen Regeln der Kunst auseinander und verabschiedet Stefan Lehmann standesgemäß in die Capo-Rente.
Am 18. Dezember 2017 erobern über 1.000 Dynamo-Fans eines der schönsten Opernhäuser der Welt, im Bild festgehalten von Fotograf Andreas Mühe. Die Semperoper verwendet das Fotomotiv unter anderem im Jahresheft 2018/19 für die Ankündigung der Oper „Die Hugenotten“, die am 29. Juni 2019 Premiere feiert.
Am 12. Februar 2018 rollt großes Gerät im Sportpark Ostra an, die Bauarbeiten an Dynamos neuem Trainingszentrum beginnen. Neben Baumfällarbeiten und Ersatzpflanzungen starten Grabungen für ein Biotop zum Natur- und Artenschutz. 2020 soll Dynamos neue sportliche Heimat fertiggestellt sein.
Ausstellung und Party im Stadion, Walter Fritzsch-Gedenkstein, 1953-Talk in der Schauburg und die Ernennung von Ulf Kirsten zum Ehrenspielführer – der 65. Vereinsgeburtstag ist dynamisch und steht dank ULTRAS DYNAMO und der gesamten aktiven Fanszene unter dem Stern der Traditionspflege.
30.953 Fans sorgen zum Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf für einen dynamischen Rekord. Nie zuvor kamen mehr Zuschauer zu einem Zweitliga-Heimspiel der SGD.
Dynamos Nachwuchs bleibt auch in der kommenden Saison erstklassig. U19 und U17 sichern sich souverän den Klassenerhalt in der Junioren-Bundesliga und zeigen dabei teils begeisternden Fußball.
Der elfte Saisonsieg ist gleichzeitig vielleicht der wichtigste. Mit dem 1:0-Auswärtserfolg auf dem Betzenberg macht die Mannschaft von Cheftrainer Uwe Neuhaus den im Rückblick entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|