Verein
26. Januar 2023 // 13.25 Uhr

SGD gratuliert Klaus Müller

Klaus Müller feiert seinen 70. Geburtstag. | Foto: SGD

Vierfacher DDR-Meister wird 70 Jahre alt


Er begann einst als Stürmer und machte sich später als Außen- und Innenverteidiger einen Namen. Am Donnerstag feiert Klaus Müller seinen 70. Geburtstag. Dazu wünscht die gesamte Sportgemeinschaft alles erdenklich Gute.

Holger Scholze, Präsident der SG Dynamo Dresden, sagt: „Klaus Müller ist eine Dynamo-Legende, die möglicherweise in der öffentlichen Wahrnehmung nicht so oft in Erscheinung tritt. Dennoch war er für die so erfolgreiche Zeit in den Siebzigerjahren ein absolut wichtiger Baustein unserer Mannschaft. So formte auch er in wertvoller Art und Weise den ‚Dresdner Kreisel‘ mit und trug dazu bei, dass der viel zitierte ‚Mythos Dynamo‘ überhaupt entstehen konnte. In seinen mehr als 100 Pflichtspielen für die 1. Männermannschaft war er zwischen 1973 und 1978 an insgesamt fünf Titeln beteiligt und prägte diese tolle Ära entscheidend mit. Zu Deinem Geburtstag, lieber Klaus, wünsche ich Dir im Namen aller Schwarz-Gelben alles nur erdenklich Gute sowie viel Glück und beste Gesundheit.“

Der im Gründungsjahr der Sportgemeinschaft in Dresden geborene Klaus Müller bestritt von seinen 117 Pflichtspielen (neun Tore, zwölf Vorlagen). Die ersten dabei allesamt als Angreifer. Erst ab 1975 wechselte er in die Verteidigung und lehrte auch in zwölf Europapokalspielen dem einen oder anderen gegnerischen Stürmer das fürchten.

Während sein erstes Pflichtspiel am 9. Juni 1973 noch von einem 3:0-Erfolg über Chemie Leipzig inklusive eines Treffers zum zwischenzeitlichen 2:0 gekrönt war, ging sein letztes Spiel am 21. Februar 1981 auf schneebedeckten Boden im „Schacht“ leider mit 1:3 verloren.

Dennoch bleibt aus seiner Zeit bei Schwarz-Gelb neben den Meisterschaften in den Jahren 1973, 1976 und 1978 vor allem auch das Double aus FDGB-Pokal und DDR-Meistertitel 1977 in Erinnerung.

Verletzungsbedingt musste der zweifache DDR-Nationalspieler 1981 seine Laufbahn leider beenden. Zum 70. Geburtstag wünscht Dir die gesamte Dynamofamilie nur das Beste, lieber Klaus.


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.