Verein
05. Dezember 2022 // 10.00 Uhr

Klaus Sammer feiert 80. Geburtstag

Ehrenspielführer Klaus Sammer wird 80. | Foto: Dennis Hetzschold

Dynamo Dresden gratuliert Ehrenspielführer


Meister, Pokalheld, Trainer, Ehrenspielführer: Klaus Sammer stand insgesamt 272-mal als Verteidiger und Mittelfeldspieler für Dynamo auf dem Rasen und hat in dieser Zeit maßgeblich zu den Erfolgen der 1970er-Jahre beigetragen. Am Dienstag feiert Klaus Sammer seinen 80. Geburtstag. Die gesamte Sportgemeinschaft gratuliert ihrem Ehrenspielführer ganz herzlich zu diesem Ehrentag.

Holger Scholze, Präsident der SG Dynamo Dresden, sagt: „Klaus Sammer ist ein ganz fester Bestandteil unserer Sportgemeinschaft und einer der prägendsten Spieler sowie Trainer der Vereinsgeschichte. Im Jahr 1971 gelang ihm und seinen damaligen Mannschaftskollegen das erste Double aus Meisterschaft und Pokal in der Geschichte der ehemaligen DDR-Oberliga. Auch in den Folgejahren hatte er einen maßgeblichen Anteil daran, dass es den viel zitierten „Mythos Dynamo“ überhaupt gibt. Nicht nur aufgrund seiner Körpergröße von 1,91 Meter, wegen der man ihn bis heute den „Langen“ nennt, agierte Klaus Sammer stets mit viel Selbstbewusstsein und vor allem Zweikampfstärke. Als klugen und besonnenen Cheftrainer bewunderten ihn die Fans sowohl in den 1980er Jahren als auch später noch einmal in der Bundesliga Anfang der 1990er Jahre. Neben seiner enormen Fußballfachkompetenz möchte ich vor allem seinen gutherzigen, respektvollen und anständigen Umgang mit anderen Menschen hervorheben. Das hat unserem Verein stets sehr gutgetan und mich ganz persönlich schon immer an ihm fasziniert. Als Ehrenspielführer ist er ein sehr gern gesehener Gast bei unseren Heimspielen und ein extrem wertvoller Gesprächspartner. Lieber Klaus, wir schätzen und verehren Dich sehr. Im Namen unserer SGD wünsche ich Dir zu Deinem 80. Geburtstag alles nur erdenklich Gute, viel Glück und Freude im neuen Lebensjahr sowie weiterhin beste Gesundheit!“

Im Jahr 1954 begann Klaus Sammer seine Fußballkarriere bei der TSG Stahl Gröditz. In der Saison 1964/1965 fand der Defensivakteur dann zur SG Dynamo Dresden, mit der er zunächst Spiele in der höchsten DDR-Spielklasse bestritt. Nach dem Abstieg 1968 in die Zweitklassigkeit kam Sammer beim direkten Wiederaufstieg in 26 Spielen zum Einsatz und erzielte zwei Tore.

Zwei Jahre später läutete er gemeinsam mit der Mannschaft rund um Hans-Jürgen Kreische, Frank Ganzera und Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner das bisher erfolgreichste Dynamo-Jahrzehnt der Vereinsgeschichte ein. Im Finale des FDGB-Pokals schoss Sammer beide Tore gegen den BFC Dynamo (2:1) und trug damit einen maßgeblichen Teil zum Gewinn des Doubles bei.

Nach seiner aktiven Laufbahn mit 272 Pflichtspielen, davon 19 Europapokaleinsätze, und 39 Toren für Dynamo Dresden begann er eine Trainerlaufbahn. 1983 wurde er Chefcoach der ersten Mannschaft, mit der er in den folgenden zwei Jahren jeweils den Sieg im FDGB-Pokalfinale feiern konnte. Zur Bundesliga-Spielzeit 1992/1993 kehrte Sammer noch einmal auf den Trainerstuhl der SGD zurück und legte mit einem starken Saisonbeginn sowie unvergessenen Heimsiegen gegen Borussia Dortmund (3:0) oder Bayer Leverkusen (2:0) den Grundstein für den Klassenerhalt. Anschließend arbeitete er als Scout für den DFB und in einer Prüfungskommission, die für die Erteilung von Trainerlizenzen zuständig ist und sich um Amateur- und Nachwuchsteams kümmert.

Heute ist Klaus Sammer verdienter Ehrenspielführer der SGD und besucht noch immer regelmäßig Spiele der Schwarz-Gelben im Rudolf-Harbig-Stadion.


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.