März 2014. Spätwintertristesse in Fußball-Dresden. Sechs Zweitliga-Spiele bestreitet die SGD in diesem Monat, keines davon wird gewonnen. Überhaupt liegt der letzte Pflichtspielsieg schon vier Monate zurück. Die Sportgemeinschaft steckt im Abstiegskampf, der wenige Wochen später verloren geht.In diesen Wochen tritt etwas ein, das absoluten Seltenheitswert hat in unserem Verein – im Briefkasten liegen mehr Austritte als Neuanmeldungen.
Doch das Phänomen bleibt von kurzer Dauer. Schon im April wächst die schwarz-gelbe Gemeinschaft wieder an. Das Projekt Neuanfang startet, eine dynamische Aufbruchsstimmung entsteht. Bis Jahresende 2014 gibt es fast fünfmal so viele Neumitglieder wie Austritte. Im Jahr des Abstiegs in die 3. Liga hat die SGD erstmals mehr als 15.000 Vereinsmitglieder.
„Im Zuge des sensationellen Aufstiegs im Jahr 2011 sind die Mitgliederzahlen explodiert. Damals ist die Sportgemeinschaft binnen weniger Monate von 5.000 Vereinsmitgliedern auf weit mehr als 10.000 Schwarz-Gelbe angewachsen. Besonders beeindruckend finde ich aber, wie überwältigend der Rückhalt nach dem Abstieg drei Jahre später war“, erinnert sich Dynamos Präsident Holger Scholze. „Beide Ereignisse belegen die außergewöhnliche Faszination, welche unsere Sportgemeinschaft hervorbringt – die Leidenschaft im Erfolg und die Treue im Misserfolg. Die Nummer eins im Osten zu sein, bedeutet uns viel. Einerseits erfüllt es uns mit Stolz, dass so viele Menschen unseren Verein nicht nur lieben, sondern auch leben. Gleichermaßen haben wir den Anspruch, die Position als größter Sportverein der neuen Länder zu festigen.“
Seit 2011 wächst Dynamo Dresden ununterbrochen. 2009 wurde die Marke von 5.000 Mitgliedern gebrochen, 2011 waren es mehr als 10.000, 2017 – pünktlich zum 64. Vereinsgeburtstag – zählte die SGD erstmals mehr als 20.000 Vereinsmitglieder.
„Die Mitgliedschaft hat großen Anteil daran, dass wir schuldenfrei sind und unsere Zukunft frei gestalten können“, unterstreicht Dynamos kaufmännischer Geschäftsführer Michael Born. „Die Beiträge sind für uns eine sehr wichtige Säule, umso mehr, da wir in anderen Bereichen, wie bei den Fernsehgeldeinnahmen, weiter Aufholbedarf haben. Nicht zuletzt steht die Vereinsmitgliedschaft für ein lebendiges Vereinsleben, was Dynamo Dresden auszeichnet.“
Wenn du Interesse an der Vereinsmitgliedschaft hast, findest du auf der Seite „Mitgliedschaft“ alle Informationen und auch die Ansprechpartner unserer Mitgliederabteilung.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|