matchworn-Trikot vom Sachsenpokalfinale 2024
S’Dräumchen des Monats | Dezember 2025
In der Weihnachtszeit kommt dem Träumen eine ganz besondere Rolle zu. Wir träumen von Geschenken, Schnee an Heiligabend oder Leckereien am hell beleuchteten Tannenbaum. Auch erinnert man sich im Kreise seiner Liebsten gern an vergangene Tage oder besondere Ereignisse, von denen man ein Teil sein durfte. Das „Dräumchen des Monats“ im Dezember denkt zurück an den letzten Titelgewinn der SGD vor rund anderthalb Jahren.
Der erneut knapp verpasste Aufstieg am Ende der Saison 2023/24 mitsamt Entlassung von Trainer und Sportgeschäftsführer hinterließ bei der gesamten Sportgemeinschaft eine Narbe, deren Heilungsprozess allerdings umgehend angestoßen wurde. Mit einem 4:0 über den MSV Duisburg sicherte sich Schwarz-Gelb die Teilnahme am DFB-Pokal 2024/25. Ebenso stand ein Finale auf dem Plan, dessen Symbolwirkung das Sportliche überstieg, denn Lila-Weiß war zum letzten Pflichtspiel der Saison am 25. Mai 2024 in Elbflorenz zu Gast. Es galt, das Derby für sich zu entscheiden, um die Spielzeit zumindest mit dem Trostpflaster des Sachsenpokals abzuschließen und sich nicht am Saisonende noch einen vom Kontrahenten aus dem Erzgebirge einschenken zu lassen.
Im ersten Durchgang zeigte die SGD, wer Herr im Haus ist. Tom Zimmerschied sowie zweimal Stefan Kutschke verpassten dabei jedoch knapp die verdiente Führung. Nach dem Seitenwechsel blieben Großchancen weitestgehend aus. Niklas Hauptmann scheiterte an einem heranrauschenden Erzgebirgler, Mirnes Pepic setzte einen direkten Freistoß der Gäste ans Aluminium. So ging es in die Verlängerung, zu deren Beginn sommerlicher Starkregen über dem Rudolf-Harbig-Stadion einsetzte. Auch die erste Hälfte der Extra-Schicht ging torlos über die Bühne, dann schlug die Stunde von Panagiotis Vlachodimos, für den es das letzte Pflichtspiel im schwarz-gelben Trikot war. In der 110. Minute nutzte er die Vorarbeit von Tony Menzel und Robin Meißner und schlug eine Hereingabe wuchtig an die Unterkante der Latte, von wo aus das Leder in die Maschen sprang. Direkt vorm K-Block explodierte der Kessel. Davon angestachelt gelang sechs Zeigerumdrehungen später das 2:0, erneut durch „Pana“, der eine Flanke von Claudio Kammerknecht zur Entscheidung verwertete. Zum insgesamt vierten Mal stand somit der Titel im Sachsenpokal für die SGD fest. Daran erinnert ein matchworn-Trikot von Lars Bünning, dessen Besonderheit der Flock mit der Aufschrift „Finaltag der Amateure“ auf dem Ärmel darstellt. Es ist unser „Dräumchen des Monats“ vom Dezember 2025.
Mit den sportlichen Erfolgserlebnissen der vergangenen Wochen mehrt sich bei Dynamo nun der Traum, nicht so schnell wieder in einem Pflichtspiel auf die Veilchen, welche ihrerseits im Abstiegskampf der 3. Liga stecken, zu treffen. Dennoch denken wir alle gern zurück an den Titelgewinn im strömenden Regen von Dresden.
Das „Dräumchen des Monats“ findet Ihr mit Jahresabschluss ein letztes Mal auf der Website. Ab dem Jahr 2026 wandert diese Rubrik in den DYNAMO KREISEL.
