Verein
12. Januar 2023 // 13.30 Uhr

Matthias „Atze“ Döschner feiert 65. Geburtstag

Matthias „Atze“ Döschner spielte 351-mal für Dynamo und ist dem Verein noch immer eng verbunden. | Foto: Dennis Hetzschold

Die SGD gratuliert ihrem einstigen Linksverteidiger und Dauerbrenner


351 Pflichtspiele in Schwarz-Gelb, dreimaliger DDR-Meister und viermaliger FDGB-Pokalsieger – Matthias Döschner gehört zu den ganz Großen aus Dynamos Vereinsgeschichte. Am Donnerstag begeht der „Dauerbrenner“ seinen 65. Geburtstag. Die gesamte Sportgemeinschaft gratuliert herzlich zu diesem Ehrentag.

Holger Scholze, Präsident der SG Dynamo Dresden, sagt: „Matthias ‚Atze‘ Döschner erwies der Sportgemeinschaft in der Zeit seiner aktiven Karriere zwischen 1977 und 1990 große Dienste. Er war ein besonderer Spieler, technisch stark am Ball sowie taktisch immer einen Schritt voraus. Immer wieder trennte er auch seine Gegenspieler geschickt vom Ball, um danach sofort offensive Akzente zu setzen oder je nach Situation das Spiel zu beruhigen. Im Namen der gesamten Sportgemeinschaft gratuliere ich unserem ‚Atze‘ von Herzen zum 65. Geburtstag und wünsche ihm alles Gute, viel Glück, Freude und Erfolg sowie vor allem Gesundheit im neuen Lebensjahr!“

Bereits im Jahr 1971 wurde Matthias Döschner in den Nachwuchsbereich der SGD delegiert, bevor er sechs Jahre später sein Debüt im Profibereich gab. Was danach folgte, schaffte in der Vereinsgeschichte kaum ein anderer: Mit insgesamt 351 Pflichtspieleinsätzen zählt der ehemalige Linksverteidiger zur „Top Ten“ der Sportgemeinschaft.

Neben Liga- und Pokalspieleinsätzen stand „Atze“ auch in insgesamt 38 internationalen Europapokalpartien für Schwarz-Gelb auf dem Rasen. Darüber hinaus absolvierte er 40 Spiele für die DDR-Nationalmannschaft.

Noch heute ist Matthias Döschner eng mit dem Verein verbunden, auf der vergangenen Mitgliederversammlung im November 2022 stellte er sich zur Wahl des neuen Aufsichtsrates auf. Mit insgesamt 191 Stimmen landete er auf dem ersten Platz der Nachrückekandidaten.


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.