Verein
26. November 2022 // 19.40 Uhr

Mitgliederversammlung wählt neuen Aufsichtsrat

Thomas Blümel, Sylvie Löffler, Michael Grafe, Michael Ziegenbalg, Jens Heinig, Jens Hieckmann, Dr. Jürg Kasper und Robert Pesch (v.l.) bilden den neuen Aufsichtsrat. Sie wurden beglückwünscht von Präsident Holger Scholze (r.) sowie den Vize-Präsidenten Michael Bürger (l.) und Ronny Rehn (m., 2. Reihe).

Höchstes Vereinsorgan kam im Internationalen Congress Center Dresden zusammen


Am Samstag, dem 26. November 2022, fanden im Internationalen Congress Center Dresden die Außerordentliche und die Ordentliche Mitgliederversammlung der SG Dynamo Dresden statt. Im Rahmen dessen wurde auch der Aufsichtsrat der Sportgemeinschaft neugewählt.

Die 622 gültigen Stimmzettel ergaben, dass Michael Ziegenbalg, Jens Hieckmann, Jens Heinig, Michael Grafe, Dr. Jürg Kasper und Thomas Blümel ab sofort dem Kontrollgremium angehören. Der neue Aufsichtsrat der SGD wird in den nächsten Tagen zu einer ersten Sitzung zusammenkommen.

Insgesamt sechs Vertreter wurden von den anwesenden Mitgliedern auf der Ordentlichen Hauptversammlung für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt. Je ein weiteres Mitglied können die „Fangemeinschaft Dynamo Dresden e.V.“, der Ehrenrat und der Jugendrat entsenden. Der Jugendrat hat sich dazu entschieden, auch in dieser Episode wieder Robert Pesch zu entsenden. Von der Fangemeinschaft wird Sylvie Löffler entsandt und tritt damit ebenfalls ihre zweite Amtszeit an. Welchen Vertreter der Ehrenrat in den Aufsichtsrat entsendet, steht noch nicht fest. Mit einer zeitnahen Entscheidung ist zu rechnen.

Holger Scholze, Präsident der SG Dynamo Dresden, sagt: „Im Namen aller Mitglieder möchte ich allen gewählten Aufsichtsräten von Herzen gratulieren. Die Mitgliederversammlung ist das höchste Organ unseres Vereins, das kam am heutigen Tag einmal mehr eindrucksvoll zur Geltung. Unsere Sportgemeinschaft lebt von diesem kritischen Austausch und dem Herzblut der Anwesenden. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den respektvollen Umgang.“

In Abwesenheit der Drittliga-Mannschaft, die vor dem Beginn der Wintervorbereitung am 8. Dezember 2022 derzeit noch im Urlaub weilt, war die U19 der SGD im Kongresszentrum vertreten und wurde von den anwesenden Mitgliedern mit lautstarkem Applaus bedacht.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung berichtete in krankheitsbedingter Abwesenheit des kaufmännischen Geschäftsführers Jürgen Wehlend der Wirtschaftsprüfer Erik Istel über die Bilanz der Sportgemeinschaft. Die SGD verbuchte zum Bilanzstichtag am 30. Juni 2022 demnach einen Jahresüberschuss von rund 935.000 Euro sowie ein Eigenkapital von 10,7 Millionen Euro.

Anschließend sagte Ralf Becker, Geschäftsführer Sport der SG Dynamo Dresden, über den bisherigen Verlauf der Drittliga-Saison 2022/2023: „17 Spiele, 23 Punkte, Platz neun - wir sind mit dieser Bilanz der bisherigen Saison natürlich nicht zufrieden. Nach dem Pokalspiel in Plauen haben wir für zwei Tage mit dem Trainerstab zusammengesessen und die bisherige Saison analysiert sowie über jeden einzelnen Spieler gesprochen. Wir sind zu 100 Prozent überzeugt von der Mannschaft und dem Trainer, aber viele Dinge sind nicht aufgegangen. Wir werden die Zügel anziehen und arbeiten intensiv daran, das zu verbessern.“

Kurz vor 19 Uhr verabschiedete Versammlungsleiter Holger Scholze die Mitglieder in den samstäglichen Feierabend.

Das Wahlergebnis der Aufsichtsratswahl im Überblick:

Neuer Aufsichtsrat

Michael Ziegenbalg427 Stimmen
Jens Hieckmann417 Stimmen
Jens Heinig387 Stimmen
Michael Grafe380 Stimmen
Dr. Jürg Kasper354 Stimmen
Thomas Blümel202 Stimmen

 

Nachrückekandidaten

Matthias Döschner191 Stimmen
André Gubsch142 Stimmen
Silke Donat119 Stimmen
Stefan Mehnert96 Stimmen
Hans-Jürgen Czwink85 Stimmen
Lars Mai81 Stimmen
Dieter Rübarsch48 Stimmen
Falk Kühn-Meisegeier37 Stimmen

 

Die Entscheidungen der Mitgliederversammlungen im Überblick findet ihr hier.


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.