Verein
07. August 2025 // 20.05 Uhr

Neuer Kunstrasenplatz am RHS offiziell eingeweiht

Die Geschäftsführung der SGD steht zusammen mit Vertretern aller beteiligter Vereine und dem geladenen Sächsischen Innenminister Armin Schuster und Sportbürgermeister Jan Donhauser auf dem neuen Kunstrasenplatz am Rudolf-Harbig-Stadion.
Der neue Kunstrasenplatz im Rudolf-Harbig-Stadion wurde offiziell eingeweiht.

Staatsminister Armin Schuster & Sportbürgermeister Jan Donhauser zu Gast


Am Donnerstag wurde der neue Kunstrasenplatz am Rudolf-Harbig-Stadion am Rande einer Trainingseinheit der Frauenmannschaft der SGD offiziell eingeweiht. Als geladene Gäste waren der Sächsische Staatsminister des Innern, Armin Schuster und Jan Donhauser, Sportbürgermeister der Stadt Dresden, vor Ort dabei.

Neben den drei Geschäftsführern der Sportgemeinschaft, David Fischer, Thomas Brendel und Stephan Zimmermann, vertraten Spielerinnen und Verantwortliche von Dynamos Frauenteams, Ronald Tscherning als Geschäftsführer der Stadion Dresden Projektgesellschaft sowie Vertreter der Vereine Soccer for Kids und SC Borea Dresden jene Kooperationspartner, die am Neubau des Kunstrasenplatzes durch dessen regelmäßige Nutzung partizipieren. Darüber hinaus nutzen weitere Institutionen, Gruppen und Vereine die neue Spielfläche für unterschiedlichste Sport- und Freizeitangebote.

„Unsere Förderung zahlt sich in vielerlei Hinsicht aus. Neben der Verbesserung im Trainingsbetrieb der Frauen- und Mädchenmannschafft von Dynamo Dresden, finden auf diesem Platz das Fördertraining Fußballschule, pädagogische Freizeitangebote für Jugendliche sowie der Schulsport des Gymnasiums Bürgerwiese statt. Investitionen in die kombinierte Nutzung von Profi- und Breitensport sind das Fundament für die Zukunft des Sportes in Sachsen“, sagte Armin Schuster, Sächsischer Staatsminister des Innern.

„Im Namen aller Beteiligten bedanke ich mich bei Herrn Schuster und Herrn Donhauser herzlich für die Unterstützung von Land und Stadt. Der neue Platz ist fantastisch geworden und versetzt uns in die positive Lage unseren Frauenteams, den Teilnehmern der Camps der Fußballschule und unseren Mitgliedern über die kommenden Jahre hinweg optimale Trainingsbedingungen zu bieten. Zusätzlich findet zukünftig der Spielbetrieb unserer Frauen- und Juniorinnenmannschaften auf der Anlage statt und bietet grundsätzlich dem Frauenfußball großartige Rahmenbedingungen“, sagte Dynamos Geschäftsführer Kommunikation, David Fischer.

Der Kunstrasenplatz am „Wohnzimmer“ der SGD wurde nach jahrelanger Abnutzung in den zurückliegenden Monaten komplett runderneuert. Wesentliche finanzielle Unterstützung bekam das Projekt in Form von Fördermitteln des Landes Sachsen und der Stadt Dresden.

„Es freut mich, wie effektiv die Fördermittel der Landeshauptstadt eingesetzt werden. Vom neuen Kunstrasenplatz profitiert nicht nur Dynamo Dresden und Dynamos Frauenteam sondern auch eine große Bandbreite weiterer Vereine, die nun gute Bedingungen für ihr Training nutzen können“, sagte Jan Donhauser, Sportbürgermeister der Stadt Dresden.

Der neue Platz bietet damit allen beteiligten Vereinen, Einrichtungen und Kooperationspartnern optimale Bedingungen ihren Mitgliedern und Mannschaften umfassende Sportangebote zu unterbreiten. Für Dynamo fungiert er als sportliche Heimat für die beiden Frauenmannschaften, die Dynamo Dresden Fußballschule sowie die Mitglieder-Sportangebote „Fußballfans im Training“ und „Walking Football“.


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.