Dass Dynamo mindestens in die zweite Liga gehört, beweisen viele Parameter. Allein das Wachstum der Mitglieder auf mittlerweile knapp 32.000 hievt die Sportgemeinschaft bundesweit auf Platz 17 aller Fußballvereine. Doch auch in den sozialen Netzwerken spielt Schwarz-Gelb schon ganz oben mit.
Folgten zu Saisonbeginn noch etwas mehr als eine halbe Million Nutzer der SGD auf den sechs verschiedenen Vereinskanälen, sind es nach Saisonende bereits mehr als eine dreiviertel Million. Der Blick auf die Zahlen belegt ein nie zuvor da gewesenes Wachstum.
Fast 760.000 Follower kann die Sportgemeinschaft mittlerweile vorweisen. Das entspricht einem Wachstum von knapp 31 Prozent im Vergleich zum Saisonende 2023/24. Zahlen, von denen viele Zweit- und einige Erstligisten nur träumen können.
Am stärksten dazu beigetragen hat der Launch des neuen WhatsApp-Kanals, der zur Zeit rund 95.000 Follower vorweisen kann. Doch auch die bestehenden Kanäle sind gewachsen. Am stärksten der TikTok-Kanal, der bei mittlerweile über 56.000 Followern steht, rund 35.500 neue dazu gewinnen konnte, was einem Wachstum von 167 Prozent entspricht. Im Zweitligavergleich ist Dynamo hier Platz 7. Auch bei Instagram konnte Schwarz-Gelb etwa 34.300 neue Fans hinzugewinnen, steht nunmehr bei fast 195.000. Bei beiden Netzwerken konnten einzelne Posts in der abgelaufenen Saison mehr als eine Million Impressionen erzielen.
Fast 7.000 neue Abonnenten kamen bei YouTube hinzu. Über 61.000 Menschen folgen DynamoTV, um regelmäßig Pressekonferenzen, Stimmen zum Spiel oder Einblicke hinter die Kulissen bei der Sportgemeinschaft zu bekommen. Nur Schalke 04 und Hertha BSC können in der 2. Bundesliga mehr Abonnenten vorweisen. Über 5.000 Follower gewann die Sportgemeinschaft darüber hinaus bei Facebook, auf X waren es rund 1.400, auf LinkedIn knapp 1.000.
Die SGD bedankt sich für die Treue und freut sich auf noch mehr spannende Inhalte rund um den bald beginnenden Zweitligaalltag.
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