Die abgelaufene Spielzeit strotzt bei der Sportgemeinschaft nur so vor Superlativen. In das starke Wachstum reihen sich auch die Bereiche Vermarktung und Fanshop ein.
Die SG Dynamo Dresden Merchandising GmbH wird am Ende der Saison bei Gesamtumsätzen von über 8 Millionen Euro landen. Das entspricht einer Steigerung von etwa 1,5 Millionen Euro im Vergleich zur Vorsaison. Dieses Ergebnis ist zum einen dem Aufstieg zu verdanken, aber ebenso dem breiten Sortiment, dem stationären Handel in den Filialen im Kaufpark Nickern, am Stadion und auf der Prager Straße sowie den vielen Anlässen, an dem das „Dynamobil“ vor Ort war. Rund 19.000 Trikots gingen 2024/25 über die Ladentheke, was eine Steigerung von 15 Prozent bedeutet, auch dies ist entspricht einem historischen Rekordwert.
Das achtköpfige Team von Dynamos Vermarkter SPORTFIVE blickt in der abgelaufenen Saison auf einige Meilensteine zurück. Bereits im Vorfeld der Spielzeit konnte mit Hauptsponsor ALL-INKL.COM bis 2028 verlängert werden. Dann wird das Oberlausitzer Unternehmen längster Hauptsponsor der Geschichte Dynamos sein. Mit dem neuen Ausrüster JAKO wurde ein langfristiger Vertrag bis 2028 geschlossen. Zudem ist JAKO auf der neu geschaffenen Ebene als strategischer Partner mit besonderer inhaltlicher Tiefe in die Zusammenarbeit mit Schwarz-Gelb eingetreten. Daraus resultiert unter anderem das innovative digitale Format der Spielerduelle.
Im Bereich der Strategischen Partner konnte außerdem die Ostsächsische Sparkasse Dresden gewonnen werden, welche als Hauptpartner für den eFussball, das Frauen-Team sowie den Nachwuchs auftritt. Darüber hinaus ist hier Radeberger dabei. Die Exportbierbrauerei verlängerte weiterhin gemeinsam mit SachsenEnergie den Vertrag als Stadionnamensgeber. Somit sichern zwei regionale Partner die historische Bezeichnung der Heimspielstätte.
Im Stadion selbst hat sich in der abgelaufenen Spielzeit einiges getan. Zur Rekordauslastung im VIP-Bereich mit durchschnittlich 1.400 Gästen pro Heimspiel gesellt sich die Erweiterung der LED-Bandenflächen auf eine zweite Reihe, die das Werbebild im Stadion auf Bundesliganiveau hebt.
Als Ärmelpartner stieg ad hoc bis 2027 ein, als Rückenpartner trat Pfennigpfeiffer in der 3. Liga auf. Ein großer Dank gilt weiterhin den Exklusiv-Partnern DDV Mediengruppe, Hedin Automotive, Saxoprint, Veolia, VW und WT Energiesysteme. Sie reihen sich ein in eine Familie von rund 500 Sponsoren und Vertragspartnern. Sie alle haben zum Rekordvermarktungsergebnis von 11,5 Millionen Euro beigetragen, dass bis dato weder in der 2. Bundesliga noch in der 3. Liga erreicht werden konnte und einem Wachstum von 13 Prozent entspricht!
Geschäftsführer Kommunikation, David Fischer sagte hierzu: „Zum sportlichen Aufstieg gesellt sich in dieser Saison der Aufstieg in den Bereichen Vermarktung und Fanshoperlöse. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Partnern und Sponsoren hatte einen erheblichen Anteil daran, dass wir in dieser Saison das Ziel 2. Bundesliga gemeinsam erreichen konnten. Dafür gebührt allen Beteiligten großer Dank!“
Wer die Sportgemeinschaft auf dem Weg in der 2. Bundesliga unterstützen möchte, findet hier weitere Infos und kann eine direkte Anfrage hinterlassen.
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