Schwarz-Gelbe Wichtelbesuche 2025
Dynamo besucht soziale Einrichtungen in der Region
Es ist schon zur Tradition geworden, dass Spieler und Staff in der Weihnachtszeit soziale Einrichtungen im Dynamoland besuchen, um den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und eine kleine Verschnaufpause aus dem Alltag zu schaffen. In diesem Jahr waren es ganze zehn Besuche. DynamoTV hat einige davon mit der Kamera begleitet.
Einen Tag nach dem ersten Advent machte der frischgebackene Profi Friedrich Müller den Auftakt und fuhr nach Seyde ins Osterzgebirge. In der therapeutischen Wohngruppe der Kinderarche Sachsen verbrachte er mit insgesamt sechs Kindern samt deren Betreuerinnen und Betreuern einen entspannten Nachmittag bei Kaffee und Kuchen sowie dem einen oder anderen Plausch.
Zeitgleich waren Torhüter Tim Schreiber und Co-Trainer Valentin Vochatzer bei der Eingliederungshilfe der Stiftung Münch in Frauenstein zu Gast. Dort wurden fleißig Plätzchen gebacken, Tischkicker gespielt sowie Autogramme verteilt.
Am Abend staunten dann die Kinder und Jugendlichen von der Freiwilligen Feuerwehr Dresden-Gorbitz nicht schlecht, als Vinko Šapina, Vincent Vermeij und Julian Pauli vor der Tür standen. Voller Stolz zeigten sie ihre selbst aufgebauten ‚Weihnachtsbäume‘, welche sie aus den Materialien der Feuerwehr zusammengestellt hatten. Im Anschluss daran gab es eine Frage- sowie Autogrammrunde, bevor sich die Spieler noch die Räumlichkeiten zeigen ließen, bei einer Probe des Feuerwehr-Orchesters lauschten und selbst einmal in die Kluft der ehrenamtlichen Retter schlüpften.
Am Donnerstag, dem 18. Dezember standen dann gleich sieben Stationen auf dem Programm. Bei der Dresdner Tafel sortierte Cheftrainer Thomas Stamm gemeinsam mit Konrad Faber, Luca Herrmann und Claudio Kammerknecht Lebensmittel. Bei einer anschließenden Führung gab es für die Akteure noch die Möglichkeit, mit den Helferinnen und Helfern in den Austausch zu kommen sowie Fotos zu schießen.
Parallel dazu waren Kapitän Stefan Kutschke, Verteidiger Lars Bünning, Fitness- und Athletiktrainer Matthias Grahé sowie Zeugwart Tom Teichert-Tölg auf der Kinderonkologie des Uniklinikums zu Besuch, um den kleinen Kämpferherzen Geschenke zu überreichen und Hoffnung für die anstehenden Therapiemaßnahmen zu geben.
Einige Häuser weiter besuchten Niklas Hauptmann, Tony Menzel und Jonas Oehmichen gemeinsam mit Physiotherapeut Henry Anschütz die Kinderklinik des Universitätsklinikums. Nach einer kurzen Führung über die Station stand eine vom Intensivzeit e.V. organisierte Vorlesestunde auf dem Programm, an der viele Kinder zusammen mit ihren Eltern teilnahmen, bevor auch hier Autogramm- und Fotowünsche erfüllt wurden.
Gelesen wurde auch im integrativen Montessori-Kinderhaus „Kinderland“ der Lebenshilfe in Pirna. Rund 40 Jungen und Mädchen lauschten Jakob Lemmer, Jan-Hendrik Marx und Teammanager Justin „Leo“ Löwe, die ebenfalls Geschenke für die Hort-Kinder mitgebracht hatten.
Über Präsente und Autogramme freute sich auch die Kinderarche Sachsen in Radebeul. Dort waren Nils Fröling, Kofi Amoako und Aljaž Casar zugegen. Einen schönen Nachmittag verbrachten derweil Lukas Boeder und Alexander Rossipal bei der stationären Kinderintensivpflege Bärenfamilie Tobias am Käthe-Kollwitz-Ufer. Auch die beiden standen nicht mit leeren Händen da und schrieben fleißig Autogramme.
Zeitgleich war der Auflauf im Jugendhaus Gorbitz riesig. Knapp 50 Kinder und Jugendliche waren zum nachmittäglichen Treff erschienen und freuten sich über die Gesellschaft von Christoph Daferner, Daniel Mesenhöler, den beiden Co-Trainern Manuel Klökler und Heiko „Scholle“ Scholz sowie Sportwissenschaftler Dr. José Portela. Schlussendlich blieben keine offenen Fragen und alle Fotowünsche wurden erfüllt.
Die Sportgemeinschaft bedankt sich bei allen besuchten Einrichtungen für ihr wichtiges gesellschaftliches Engagement in der Region. Alle Besuche haben einmal mehr verdeutlicht, wie nebensächlich Fußball eigentlich sein kann. Umso mehr haben sich die Beteiligten darüber gefreut, den Menschen in der Adventszeit einen glücklichen Moment beschert und den Alltag vieler Fans besser kennengelernt zu haben.
DynamoTV hat fünf der diesjährigen Besuche begleitet Das Video gibt es ab sofort auf dem YouTube-Kanal der SGD.
