Verein
03. Oktober 2022 // 12.00 Uhr

SGD gratuliert Detlef Schößler

Detlef Schößler feiert seinen 60. Geburtstag. | Foto: IMAGO / WEREK

Ehemaliger Dynamo-Vorstopper und DDR-Nationalspieler feiert 60. Geburtstag


Der einstige Defensivspezialist von Dynamo Dresden, Detlef Schößler, feiert am heutigen Montag seinen 60. Geburtstag. Dazu wünscht ihm die gesamte Sportgemeinschaft alles Gute.

Im Sommer 1989 kam Detlef, genannt „Kurti“, Schößler im Alter von 26 Jahren nach „Elbflorenz“ und war in der Zeit bis 1995 ein absoluter Eckpfeiler in der Defensive von Dynamo Dresden. Als Vorstopper auf dem Platz kompromisslos, bleibt er vielen Fans auch als zu seiner Zeit mit „Vokuhila“ und „Schnauzer“ besonders modische Erscheinung im Gedächtnis.

Seine Robustheit, seine Zweikampfstärke und Kompromisslosigkeit imponierte nicht nur seinen Mitspielern und den Fans.
Holger Scholze, Präsident der SG Dynamo Dresden

Holger Scholze, Präsident der SG Dynamo Dresden, sagt: „Detlef Schößler war seiner Zeit ein absoluter Glücksgriff für Dynamo Dresden. Seine Art und Weise, auf dem Feld zu agieren, seine Robustheit, seine Zweikampfstärke und Kompromisslosigkeit imponierte nicht nur seinen Mitspielern und den Fans, sondern lehrte so manchem gegnerischen Angreifer das Fürchten. Detlef Schößler ist unzertrennlich mit den Erfolgen unseres Vereins rund um die Bundesliga-Qualifikation im Jahre 1991 sowie dem sensationellen Liga-Verbleib im Jahr darauf verbunden. Die insgesamt 113 absolvierten Bundesligaspiele für Schwarz-Gelb stehen für sich. In der Liste der Rekordhalter steht somit einzig und allein Matthias Maucksch mit 118 Partien im gesamtdeutschen Oberhaus für Dynamo Dresden vor ihm – eine beeindruckende Bilanz. Lieber „Kurti“, ich möchte Dir an dieser Stelle noch einmal für Dein Engagement und Deine Leistungen danken und wünsche Dir im Namen der gesamten Sportgemeinschaft von Herzen alles erdenklich Gute zu Deinem 60. Geburtstag.“

178-mal in Schwarz-Gelb & Doublesieger 1989/1990

Schößler trug in insgesamt sechs Spielzeiten 187 Mal das Trikot von Dynamo Dresden. Viermal glänzte er dabei sogar als Torschützen. Mit Dynamo konnte er neben der Qualifikation für die gesamtdeutsche Bundesliga 1991 in der Spielzeit 1989/1990 noch das Double aus DDR-Meisterschaft und FDGB-Pokalsieg feiern. Der gebürtige Magdeburger absolvierte zudem auch 18 Partien für die DDR-Nationalmannschaft.

Nach seiner Zeit in Dresden ging es für Schößler für drei Jahre zum VfB Leipzig. Im Sommer 2001 beendete er nach weiteren drei Jahren beim SV 1919 Grimma seine aktive Karriere und war fortan unter anderem Trainer des VfB Leipzig, des Halleschen FC und der U19 des FC Energie Cottbus.

Lieber Detlef, die gesamte Sportgemeinschaft wünscht Dir zu Deinem 60. Geburtstag nur das Beste – vor allem aber viel Gesundheit und Glück.


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.