Am 24. Mai 2023 fand ein wichtiger Notartermin für die Sportgemeinschaft statt, in dessen Folge der Verein 50 Prozent an der SG Dynamo Dresden Merchandising GmbH, einem Tochterunternehmen der egocentric Holding GmbH, zum 1. Juli 2023 übernommen hat. Bereits im Rahmen der Mitgliederversammlung im Juni 2022 hatte die SGD-Geschäftsführung einen entsprechenden Antrag für die im Rahmen der Wachstumsstrategie beabsichtigte Übernahme von Geschäftsanteilen gestellt, welchem die anwesenden Mitglieder mit überwältigender Mehrheit zugestimmt haben.
„Mit der Übernahme der ersten 50 Prozent an der GmbH macht die SG Dynamo Dresden einen sehr wichtigen und konsequenten Schritt im Rahmen ihrer strategischen Weiterentwicklung. Im Frühjahr 2021 haben wir die vertraglich vereinbarte Option der Beteiligung im Kontext unseres Mittelfristplanes DYNAMO 2025+ bewertet und dem Aufsichtsrat sowie der Mitgliederversammlung vorgeschlagen. Es folgten zahlreiche konstruktive sowie professionelle Gespräche mit egocentric zur Umsetzung unserer Beteiligung. Im Ergebnis steht nach meinem Dafürhalten eine Best-Case-Partnerschaft, welche bereits in den letzten beiden Jahren Früchte getragen hat. Seit 2022 arbeiten und handeln wir bereits wie ein Team, was mit einem Gesamtumsatz von 5,1 Millionen Euro das beste Merchandising-Ergebnis in der Geschichte der SGD ermöglicht.“, erklärt Dynamo Dresdens Geschäftsführer Jürgen Wehlend.
Im Jahr 2009 hatte Dynamo Dresden die Merchandising-Rechte des Vereins auf die egocentric-Beteiligung als externen Dienstleister übertragen und den bis dahin selbst betriebenen Fanshop eingestellt. Im Zuge der Verlängerung des Dienstleistungsvertrages im Jahr 2014 wurde eine Kaufoption vertraglich verankert. Diese wurde von der SG Dynamo Dresden mit Wirkung zum 1. Juli 2023 gezogen. Neben der Geschäftsführung und dem Team Vermarktung, war der Aufsichtsrat Dynamos seit Juni 2022 über eine Arbeitsgruppe beratend involviert und in den Beteiligungsprozess eng eingebunden. Gemeinsam hat man strategische Optionen und Konzepte für die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit egocentric sorgfältig bewertet und entschieden.
„Innerhalb der Arbeitsgruppe sowie des gesamten Aufsichtsrates der SG Dynamo Dresden haben wir uns intensiv mit verschiedenen Optionen auseinandergesetzt und den Kauf der ersten Anteile zum 1. Juli 2023 als für den Verein beste und zukunftssichere Möglichkeit präferiert. Wir sind der festen Über-zeugung, damit unserem Leitbild folgend, durch nachhaltiges und strategisches Wirtschaften, Souveränität zu wahren und langfristige Werte für den Verein zu schaffen. Es macht uns sehr glücklich und stolz, dass sich die SG Dynamo Dresden damit ein wesentliches Geschäftsfeld wieder zurück in die eigene Verantwortung holt” so Aufsichtsratsmitglied Michael Grafe stellvertretend für die Arbeitsgruppe.
Neben dem Betrieb des Fanshops am Rudolf-Harbig-Stadion, des Online-Shops sowie der Verkaufs-stände am Spieltag hat „die Merch“, wie sie intern genannt wird, mit dem zweiten Fanshop „Galeria“ an Dresdens Prager Straße sowie mit einem Pop-up Store während des „70 Jahre Dynamo“ Jubiläums u.a. im Kaufpark Nickern in weitere Kontakt- und Verkaufspunkte für Dynamo-Fans investiert. Darüber hinaus wurde in den zurückliegenden Jahren die Produktpalette stetig um attraktive Artikel erweitert und der Umsatz in den Jahren mehr als verfünffacht. Zukünftig soll das Merchandising mit den Angeboten des Vereins in den Bereichen Ticketing, Mitgliedschaften, Fußballschule sowie bei Stadionführungen und Dynamos Stadtrundfahrten noch enger verzahnt und die Zusammenarbeit intensiviert werden.
„Wir sind dankbar für die vergangen Jahre und für das uns entgegengebrachte Vertrauen des Vereins. Wir haben uns seit Anbeginn unserer Partnerschaft stets als fester Teil der Sportgemeinschaft verstanden. Der Anteilskauf und der nun gemeinsame Betrieb des Unternehmens stellen dies nun auch gesellschaftsrechtlich sicher. Wir freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Weg und sind hochmotiviert die Entwicklung im Bereich Merchandising voranzutreiben und die Ergebnisse weiterhin auf Bundesliganiveau zu halten.“ sagte Felix Lorenz, Geschäftsführer der Merchandising GmbH.
Aktuell werden die Eckpunkte der Kooperation zwischen den Gesellschaftern Dynamo Dresden und egocentric abgestimmt und fixiert. In der neuen Konstellation ist es das erklärte Ziel der Partner, im Sinne des Vereins SG Dynamo Dresden und seiner Mitglieder weiterhin wirtschaftlich erfolgreich sowie nachhaltig zusammenzuarbeiten.