SGD vollzieht vollständigen Kauf der Merchandising GmbH
Dynamo Fanshop zu 100 Prozent zurück in Vereinsbesitz
Die SG Dynamo Dresden hat, wie bereits im Juni 2025 vertraglich festgelegt, zum 1. Januar 2026 die verbliebenen 50 Prozent an der Gesellschaft SG Dynamo Merchandising GmbH vom bisherigen zweiten Gesellschafter, der egocentric Holding GmbH, übernommen.
„Wir sind sehr glücklich darüber, diesen wichtigen letzten Schritt vollzogen zu haben, durch den das Merchandising-Geschäft offiziell wieder zu 100 Prozent in Vereinshand liegt. Das zurückliegende Jahr und insbesondere die vergangenen Monate waren von zahlreichen intensiven Gesprächen, Abstimmungen und einer stets partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der egocentric geprägt, die uns als starker Partner weiterhin eng begleiten wird. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und gehen gut vorbereitet sowie voller Tatendrang die Zukunft an - mit dem klaren Ziel die hervorragende Arbeit und Entwicklung der letzten Jahre in diesem Geschäftsfeld weiter voranzutreiben“, erklärt Dynamos Geschäftsführer, Stephan Zimmermann.
Mit dem Besitz- und Eigentumsübergang zum 1. Januar 2026 liegt die vollständige unternehmerische Verantwortung für das Merchandising-Geschäft wieder beim Verein. Sämtliche Vertriebsbereiche – vom stationären Handel über den Onlineshop bis hin zum B2B-Geschäft – werden vereinsseitig gesteuert und weiterentwickelt.
„Ich freue mich sehr, dass wir nach langen und konstruktiven Gesprächen eine tragfähige Lösung für die Zukunft gefunden haben, die einen reibungslosen Fortgang des gesamten Geschäftsbetriebs sicherstellt. Besonders wichtig war uns, dass alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an Bord bleiben und das über viele Jahre aufgebaute Know-how vollständig erhalten bleibt. Für das tiefe Vertrauen und die ausgezeichnete Zusammenarbeit möchte ich mich – auch im Namen meines gesamten Teams – herzlich bei der Geschäftsführung des Vereins bedanken, die diesen Prozess professionell und gemeinschaftlich begleitet hat. Wir blicken mit großer Dankbarkeit auf die gemeinsame Zeit zurück und zugleich mit viel Vorfreunde auf die nächsten Entwicklungsschritte, die wir weiterhin eng abgestimmt und im verlässlichen Miteinander gehen werden“, sagt Felix Lorenz, Geschäftsführer der SG Dynamo Dresden Merchandising GmbH.
Die SGD eignet sich damit ein wirtschaftlich gesundes und stark entwickeltes Geschäftsfeld an, das durch die erfolgreiche Arbeit des bisherigen Betreibers in den vergangenen 16 Jahren ein Wachstum um das Zehnfache verzeichnen konnte – mit einer Leistungsfähigkeit und Struktur, die dem Anspruch eines Bundesligastandorts gerecht wird.
