SGD wünscht guten Rutsch!
Der Silvester-Gruß von SGD-Präsident Ronny Rehn
Liebe Dynamo-Fans,
wenn wir an die Jahre 2004 und 2011 denken, kommen uns sofort die Bilder von den fantastischen Aufstiegsfeiern auf dem Dresdner Altmarkt in den Kopf. Wenn wir uns in ein paar Jahren an 2025 erinnern, werden wir die Bilder vom Terrassenufer vor dem inneren Auge haben. Blauer Himmel, Sonnenschein, unsere Aufstiegshelden auf dem Truck und die ganze Altstadt in Schwarz und Gelb. Was für ein Anblick, was für eine Stimmung, was für ein Erfolg! Nach drei viel zu langen Jahren des Wartens wurde unsere Sehnsucht nach der Rückkehr in die 2. Bundesliga endlich gestillt. Dass wir mindestens dorthin gehören, konnte an diesem Nachmittag in Elbflorenz jeder erleben, ob er es mit unseren Farben hält oder nicht.
Rund ein halbes Jahr später ist die Euphorie des Aufstiegs leider etwas verflogen, denn die erste Halbserie im Unterhaus des deutschen Profifußballs verlief nicht so, wie wir sie uns vorgestellt hatten. In fast allen Spielen befanden wir uns auf Augenhöhe mit unseren Kontrahenten, zu oft jedoch gingen die Punkte am Ende trotzdem an den Gegner. Auf der einen Seite ist dieser Zustand mitsamt der daraus resultierenden Tabellensituation nicht zufriedenstellend, auf der anderen Seite können wir Mut daraus schöpfen, in jeder Begegnung mithalten zu können. Bereits am 2. Januar startet unsere Mannschaft in die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte. Zusammen mit unserem Trainerteam um Chefcoach Thomas Stamm, dem neuen Geschäftsführer Sport Sören Gonther und unseren einzigartigen Fans im Rücken wird sie 2026 alles daransetzen, unsere Ziele zu erreichen und die Sportgemeinschaft in der zweithöchsten deutschen Spielklasse zu etablieren. So gern wir über 2004 und 2011, aber auch über 2016 und 2021 reden mögen – wir hätten nichts dagegen, wenn 2025 die vorerst letzte Erinnerung an einen Zweitliga-Aufstieg bleibt.
Dafür gilt es im neuen Jahr einmal mehr, Zusammenhalt zu demonstrieren und als Gemeinschaft auf und neben dem Platz alles für die SGD zu geben. Gleich zu Beginn der Rückrunde warten zwei Duelle gegen unmittelbare Tabellennachbarn, in denen wir die Gelegenheit beim Schopfe packen und die Grundlage für den Klassenerhalt legen wollen. In dem nun zu Ende gehenden Kalenderjahr 2025 haben wir mit dem vorzeitigen Kauf der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie erstmals in unserer Vereinsgeschichte eigenen Grund und Boden erworben. Der Ligaverbleib muss nun der nächste Schritt sein auf unserem Weg zu einem stabilen Zweitliga-Verein. Gemeinsam sind wir in der Lage, ihn in den kommenden Monaten zu gehen.
Nicht nur unserem Verein, auch jedem einzelnen Fan ganz persönlich wünsche ich im Namen der Sportgemeinschaft viel Erfolg für das neue Jahr, dessen Beginn wir in wenigen Stunden feiern werden. Kommt gut herein, bleibt gesund, stoßt mit Euren Liebsten auf 2026 an und seid voller Vorfreude auf das, was die kommenden Monate für uns bereithalten.
Allen Dynamo-Fans einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!
Ronny Rehn
Präsident
