Verein
02. Januar 2026 // 17.05 Uhr

Sören Gonther tritt Amt bei der SGD an

Sören Gonther auf der Pressekonferenz.
Sören Gonther wurde im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt.

Geschäftsführer Sport auf Pressekonferenz offiziell vorgestellt


Sören Gonther hat sein Amt als Geschäftsführer Sport bei der SG Dynamo Dresden angetreten. Am Freitag, dem 2. Januar, wurde der 39-Jährige im Rahmen einer Pressekonferenz in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie offiziell vorgestellt. Neben dem neuen Sportchef nahmen auch der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Michael Ziegenbalg, sowie dessen Stellvertreter Michael Born teil.

Zunächst gab Aufsichtsratsvorsitzender Michael Ziegenbalg einen kurzen Rückblick und sprach über den Auswahlprozess: „Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um unserem Interimsgeschäftsführer Dr. Jürg Kasper zu danken, dessen Interimszeitraum mit der Bestellung von Sören Gonther als Geschäftsführer endet. Gleichzeitig gilt dem sportlichen Bereich, allen voran Stephan Zimmermann, ein großer Dank für die Unterstützung in dieser Zeit. Dort wurde mit guter Arbeit vieles angestoßen, was uns voranbringt. Insgesamt hatten wir rund 80 potenzielle Kandidaten, mit denen wir uns beschäftigt haben. Drei von ihnen haben wir im finalen Auswahlprozess dem gesamten Aufsichtsrat vorgestellt, der sich schließlich für Sören Gonther entschied. Bereits in seiner aktiven Karriere ging er als Führungsspieler voran, zudem hat er uns mit seinen Ideen rund um unseren Verein überzeugt. Er kennt Dynamo aus seiner aktiven Zeit – entsprechend groß ist die Freude, Sören Gonther bei der Sportgemeinschaft begrüßen zu dürfen. Gleichzeitig bedanken wir uns bei Hessen Kassel für die Freigabe.“

Dem pflichtete auch Stellvertreter Michael Born bei, der Gonther in seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der SGD bereits als Spieler nach Dresden lotste: „Es ist immer von Vorteil, wenn man sich persönlich über viele Jahre kennt, ausschlaggebend waren jedoch seine Vision, seine Expertise und sein großes Netzwerk. Auch durch seine Tätigkeit als Experte bei Sky kennt er die 2. Bundesliga bestens. Wir sind vollends von seinen Qualitäten überzeugt.“

Sportgeschäftsführer Sören Gonther sagte zu seinem Amtsantritt: „Offiziell ging es gestern los, aber die Arbeit hat schon deutlich früher begonnen. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe und brenne dafür. Ich bin überzeugt, dass ich sowohl kurzfristig als auch langfristig helfen kann. Auch ich möchte mich bei Hessen Kassel bedanken, dass diese Möglichkeit geschaffen wurde und ich diesen Weg hier gehen kann. Man hat heute bereits erste Resultate gesehen, und wir können glücklich sein, dass wir zum Trainingsstart schon viele neue Jungs begrüßen durften. Mein Dank gilt dabei auch meinen Geschäftsführerkollegen, Paul Wagner, Thomas Stamm und Christian Knoll für die sehr gute Vorarbeit. Das ist das Ergebnis gemeinsamer Arbeit, sodass wir bereits heute gestärkt in den Trainingsauftakt gehen und morgen ins Trainingslager fliegen können.“

Die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte ist für Gonther etwas Besonderes: „Es bedeutet mir sehr viel. Ich habe sechs Jahre mit meiner Familie hier gelebt und die Entwicklung des Vereins stets weiterverfolgt. Dass es nun diese Möglichkeit gibt, zurückzukehren, ist für mich etwas ganz Besonderes“, so der neue Sportchef.

Gleichzeitig gab er einen Ausblick auf die anstehenden Aufgaben. „Die Themen, die wir abzuarbeiten haben, sind klar. Uns war wichtig, dass zum Start so viele Jungs wie möglich dabei sind, und ich bin froh, dass wir das geschafft haben. In den nächsten Tagen wollen wir weiter aktiv werden. Je früher ein Neuzugang da ist, desto besser kann er sich in die Gruppe integrieren. Es ist noch früh im Januar, sodass auf beiden Seiten noch Bewegung möglich ist. Ich will die Zeit im Trainingslager nutzen, um die Mannschaft und das Team drumherum kennenzulernen. Unser Ziel ist eine Gruppe mit guter Energie. Ich habe selbst als Spieler schon Rückstände von elf beziehungsweise dreizehn Punkten nach der Hinrunde erlebt und wir haben es trotzdem noch geschafft. Natürlich kann man Statistiken bemühen, aber es ist Fußball – und wenn man die Hinrunde gesehen hat, hat nicht viel gefehlt. Insofern bin ich fest davon überzeugt, dass wir eine konkurrenzfähige Mannschaft in die Rückrunde schicken und am Ende der Saison über dem Strich stehen werden“, erklärte Sören Gonther bei seiner Antrittspressekonferenz in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie.

Die gesamte Vorstellungs-Pressekonferenz seht ihr im Re-Live bei DynamoTV


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.