Verein
22. Dezember 2025 // 15.00 Uhr

Sören Gonther wird Sportgeschäftsführer der SGD

Sören Gonther im Stadion.
Sören Gonther verantwortet ab Januar den sportlichen Bereich bei Schwarz-Gelb. | Bild: IMAGO / Baering

Offene Stelle wird zum 1. Januar 2026 besetzt


Die SG Dynamo Dresden hat die Stelle des Geschäftsführers Sport neu besetzt. Sören Gonther wird ab dem 1. Januar 2026 die Verantwortlichkeit des sportlichen Bereichs bei der Sportgemeinschaft übernehmen. Diese Entscheidung traf der Aufsichtsrat der Schwarz-Gelben.

„Nach der Neuwahl des Gremiums hat die Besetzung der Sportgeschäftsführer-Stelle in unserer Arbeit höchste Priorität genossen. Wir haben uns bewusst die nötige Zeit eingeräumt die Kandidaten zu sondieren, um einen für die Zukunft sinnhaften und erfolgsversprechenden Beschluss zu fassen. Mit Sören Gonther haben wir einen Fußballfachmann für uns gewinnen können, der sein Können sowohl als aktiver Spieler als auch in den zurückliegenden Jahren als Manager nachgewiesen hat. In Kassel hat er wesentlich zur Professionalisierung des Vereins beigetragen und unter anderem die Verzahnung zwischen Jugend- und Profibereich weiterentwickelt. Er verfügt über ein hervorragendes Netzwerk und kennt unseren Verein aus seiner Zeit als Profispieler. Er ist mit den aktuellen und anstehenden Aufgaben vertraut und wird seine Erfahrung, seinen Fußballsachverstand und seine Führungsstärke ab sofort in den Dienst der Sportgemeinschaft stellen. Wir freuen uns, mit ihm in eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft gehen zu können. Unser Dank geht zudem an den KSV Hessen Kassel, wo Sören Gonther bis zuletzt als Geschäftsführer tätig war und er somit aus einem bestehenden Vertragsverhältnis entbunden werden musste“, sagt Michael Ziegenbalg, Aufsichtsratsvorsitzender der SGD.

Sören Gonther, Geschäftsführer Sport der SGD: „Meine Vorfreude ist groß, wieder nach Dresden zurückzukehren. Ich habe die SGD in den zurückliegenden Jahren verfolgt und konnte Entwicklungen am Spielfeldrand hautnah begleiten. Wir haben gemeinsam das große Ziel, mit Dynamo den Klassenerhalt zu realisieren und uns darüber hinaus weiter in der 2. Bundesliga zu stabilisieren. Der sportliche Bereich des Vereins mit der Nachwuchs Akademie und den Frauenteams verspricht für die Zukunft großes Entwicklungspotenzial, welches wir weiter fördern möchten. Jetzt gilt es in der Zusammenarbeit gute Entscheidungen zu treffen. Ich brenne für die Aufgabe und bin deshalb überglücklich, dass wir in gemeinsamer Absprache eine Lösung zwischen beiden Vereinen finden konnten. Mein Dank geht an alle Menschen aus der Löwenfamilie, mit denen ich die vergangenen Jahre zusammenarbeiten durfte. Und nun: Auf Dynamo!“

Zur Person:

Sören Gonther wurde am 15. Dezember 1986 in Schrecksbach geboren. Der 39-Jährige absolvierte in seiner fußballerischen Karriere 294 Zweitligaspiele unter anderem für den SC Paderborn, den FC St. Pauli und die Sportgemeinschaft Dynamo Dresden. Nach seinem Karriereende trat Gonther im Sommer 2023 die Stelle des Geschäftsführers Sport & Finanzen beim KSV Hessen Kassel an und absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Oldenburg. Parallel zur Tätigkeit in Kassel fungierte er beim Pay-TV-Sender Sky als Fernseh-Experte bei den Spielen der 2. Bundesliga. Diese Arbeit legt Gonther fortan nieder. 

Im Rahmen einer Pressekonferenz am Freitag, dem 2. Januar 2026, wird Sören Gonther als Sportgeschäftsführer offiziell vorgestellt.


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.