Am Montag, dem 3. Juli, trafen sich in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie Fan- und Vereinsvertreter in einem außerordentlichen Turnustreffen, um sich über den Trikotrücken für die anstehende Drittligasaison 2023/2024 auszutauschen.
Der Teilnehmerkreis setzte sich dabei aus Vertretern von Präsidium und Aufsichtsrat der SGD sowie Vertretern von ULTRAS DYNAMO, der Schwarz Gelben Hilfe, der Fangemeinschaft Dynamo, 1953international, dem Fanprojekt Dresden und den ehrenamtlichen Fanbetreuerinnen und -betreuern zusammen. Vonseiten des Vereins nahmen die Fanbeauftragten Peggy Pachel und Marek Lange teil. Als Gäste begrüßten die Teilnehmer Vertreter von unserem Vermarkter Sportfive sowie des Fanshops.
Nachdem es im Vorjahr zu Kritik an der Kommunikation zum Thema Trikotrücken gekommen war, fand in diesem Jahr ein transparenter Austausch mit allen an der Trikot-Gestaltung beteiligten Vertretern statt. Dabei wurden verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten, unter Einbeziehung der geltenden DFB-Regularien, diskutiert. Gemeinsam wurde eine Lösung erarbeitet, die von allen Vertretern als Kompromiss für die kommende Saison getragen wird.
Alle Anwesenden betonten, dass ein optisch ausgewogenes Erscheinungsbild des Trikotrückens für die anstehende Saison 2023/2024 allerhöchste Priorität habe. Besonders wichtig sei dabei, die Vereinsidentität in den Vordergrund zu stellen und gegenüber den anderen Komponenten, wie etwa dem Spielernamen, der Rückennummer oder einem Rückensponsor, optisch zu vergrößern. Infolgedessen wird in der kommenden Saison der vollständige Vereinsname auf dem Trikot zu lesen sein. Alle Teilnehmer haben die Darstellung des Trikotrückens als Kompromisslösung in der Saison 2023/2024 akzeptiert.
Weiterhin soll das Turnustreffen in die Gestaltung des Trikotrückens für die Saison 2024/2025 mit einbezogen werden. Ein frühzeitiger Austausch wird diesbezüglich ab dem Herbst 2023 stattfinden. So soll eine, für die Zukunft einheitliche und transparente Verfahrensweise sichergestellt werden. Dabei wird mit Beginn der erstmaligen Rückengestaltung ein gemeinsamer Leitfaden erarbeitet, welcher dann die einzelnen Prozesse abbilden soll.
Das nächste reguläre Turnustreffen wird zum Saisonbeginn 2023/2024 stattfinden.
Alle Fans haben dazu wie immer die Möglichkeit, ihre Probleme, Gedanken und Themen einzubringen, die ihnen auf dem Herzen liegen. Dazu könnt Ihr Euch einfach an die Fanabteilung der SGD, die Fangemeinschaft Dynamo, ULTRAS DYNAMO, die Schwarz Gelbe Hilfe, 1953international, das Fanprojekt Dresden oder an die ehrenamtlichen Fanbetreuer und Fanbetreuerinnen wenden.
Gerade alle Schwarz-Gelben, die nicht aus Dresden kommen, haben so die Chance, den Dialog zwischen Fan- und Vereinsvertretern aktiv mitzugestalten.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|