Verein
30. September 2022 // 14.55 Uhr

Special Olympics bei der SGD

Am Mittwoch gab es auf dem Kunstrasenplatz neben dem Rudolf-Harbig-Stadion eine besondere Veranstaltung. | Foto: Dennis Hetzschold

50 Athletinnen und Athleten mit besonderem Fußballtraining im Rudolf-Harbig-Stadion


Sport frei! Am Mittwoch, dem 28. September 2022, gab es am Rudolf-Harbig-Stadion ein ganz besonderes Highlight für insgesamt 50 Sportlerinnen und Sportler: Im Rahmen der Europäischen Fußballwoche organisierte der Special Olympics Sachsen e.V.  gemeinsam mit der SG Dynamo Dresden das erste Mal seit 2016 wieder einen erlebnisreichen Sporttag für Menschen mit geistiger Einschränkung.

Da sich die Sportgemeinschaft als größter Fußballverein des Freistaates Sachsen mitunter für das gesellschaftlich so wichtige Thema der Inklusion stark macht, konnte dieses soziale Projekt mit der Hilfe des Special Olympics Sachsen e.V., Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SGD sowie freiwillig Helfenden mit großem Engagement durchgeführt werden.

Und so kamen insgesamt 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen und machten diesen Tag des sportlichen Wettkampfes zu etwas ganz Besonderem. Der Spaß und die Freude war allen auf dem Kunstrasenplatz neben dem Rudolf-Harbig-Stadion sichtlich anzusehen.

Dynamo-Profi Robin Becker mit von der Partie

Während vor allem die sportliche Begeisterung und das Miteinander im Vordergrund stand, konnten die Sportlerinnen und Sportler mit viel Einsatz und Hingabe an den einzelnen Stationen ihr Fußball-Abzeichen absolvieren. Unter den Augen von Dynamo-Profi Robin Becker und Trainer Holger Hums gab es zum Ende hin schließlich noch ein großes Abschlussspiel, welches den gelungenen Tag abrundete.

Die anschließende Siegerehrung und das Überreichen der Abzeichen sowie kleiner Präsente hinterließen bei allen Teilnehmenden und Helfenden gleichermaßen ein großes Lächeln im Gesicht.

Auch im nächsten Jahr soll wieder ein solches Event stattfinden, worauf sich alle Beteiligten schon jetzt freuen können. Gemeinsam für eine offenere und tolerantere Gesellschaft. Der Sport, der Fußball und Dynamo ist für alle da.



 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.