Verein
02. März 2023 // 15.15 Uhr

Ulf Kirsten wird Berater des Vorstands bei der SGD

Ulf Kirsten kehrt zur SGD zurück und ist ab sofort als Berater des Vorstands tätig. | Foto: Dennis Hetzschold

Ehrenspielführer kehrt in offizieller Funktion zum Verein zurück


Die SG Dynamo Dresden holt Vereinslegende Ulf Kirsten in offizieller Funktion zurück: Dynamos 57-jähriger Ehrenspielführer ist ab sofort als Berater des Vorstands für seinen Heimatverein tätig.

„Ich freue mich sehr auf diese neue spannende Aufgabe bei Dynamo Dresden. In all den Jahren sind der Kontakt und die große Verbundenheit zu dem Verein, bei dem für mich alles begann und mit dem ich so viele schöne Momente als Spieler erleben durfte, nie abgerissen. Nun möchte ich in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen meinen Teil beitragen und meine Erfahrung und Verbindungen einbringen, um die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen“, erklärte Ulf Kirsten, der am Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz in der AOK PLUS Walter Fritzsch Akademie offiziell vorgestellt wird.

„Mit all seinen herausragenden Verdiensten als Spieler für unsere Sportgemeinschaft hat Ulf Kirsten auch danach dem Verein nie den Rücken gekehrt. Deshalb freut es uns sehr, ihn nun wieder in offizieller Funktion an Bord zu haben. Er wird uns und den handelnden Personen im sportlichen Bereich mit seiner fachlichen Expertise tatkräftig zur Seite stehen und sich unter anderem über die ‚Arbeitsgruppe Sport‘ aktiv in vielen Themen einbringen“, sagte Jens Heinig, Aufsichtsratsvorsitzender der Sportgemeinschaft. 

„Wie in der Vergangenheit schon öfter betont, erachte ich es als absolut sinnvoll und begrüße es sehr, einen solch verdienten ehemaligen Spieler wie Ulf Kirsten wieder bei Dynamo einzubinden. Er kennt den Verein bestens, ist für zahllose Menschen in Deutschland ein großes Idol und verfügt über viel Fachwissen sowie einen großen Erfahrungsschatz. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm“, erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Becker.

Der frühere Weltklasse-Stürmer war von 1979 bis 1990 für die SGD aktiv und feierte als Spieler mit den Schwarz-Gelben zwei Meisterschaften und drei Pokalsiege. Über die BSG Stahl Riesa kam er 1979 zu Dynamo, mit 17 Jahren debütierte er 1983 in der DDR-Oberliga. In 210 Pflichtspielen für Dynamo markierte Kirsten 79 Tore, darunter acht Treffer in 21 Europapokal-Partien. Im Double-Jahr 1990 wurde er zum Fußballer des Jahres der DDR gewählt.

Im Anschluss wechselte der Torjäger zu Bayer 04 Leverkusen, wo er sich in 13 Jahren mit 181 Toren in 350 Partien ebenfalls einen Legendenstatus erarbeitete.

Seit seinem Abschiedsspiel in Dresden im Jahr 2003 unterstützt der 100-fache Auswahlspieler (34 Tore) den Nachwuchs der SGD mit seiner Ulf-Kirsten-Stiftung. Dank vieler Partner und Gönner konnten im Großraum Dresden seither mehr als 320.000 Euro in nachwuchsfördernde Projekte investiert werden.


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.