Verein
09. März 2023 // 14.45 Uhr

Vereinsgeschichte in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie

Mit dem Eingangstor aus dem Großen Garten kehrt ein Stück Nostalgie in die AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie ein. | Fotos: Dennis Hetzschold

Altes Eingangstor zu den ehemaligen Trainingsplätzen im Großen Garten findet neuen Ehrenplatz


51 Jahre trainierten die Profis der Sportgemeinschaft im Großen Garten an der Lennéstraße 12. Jetzt ist ein echtes Erinnerungsstück für alle Traditionsliebhaber in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie angekommen.

Das alte Eingangstor zum Trainingsplatz, durch welches schon Dynamo-Legenden, wie Ralf Minge, Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner, Hans-Jürgen Kreische, Ulf Kirsten, Stanislaw Tschertschessow oder Cristian Fiel (um nur einige zu nennen) gegangen sind, wurde in den vergangenen Tagen im Zuge des Rückbaus der ehemaligen Trainingsplätze im Großen Garten ausgebaut und in die Trainingsakademie der Sportgemeinschaft gebracht – mit all seinen individuellen und einzigartigen Verschönerungen.

In der Einfahrt zum Gelände der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie wurde das Tor nun auf einer Grünfläche wieder in die Erde gesetzt und soll dabei an die Geschichte und Tradition der Sportgemeinschaft erinnern und gleichzeitig auch demütig und dankbar zeigen, woher wir kommen und wer wir sind.

Bis 2020 gab es für die Profis der SGD lediglich die Rasenplätze im Großen Garten gegenüber des Rudolf-Harbig-Stadions, auf welchen bei Wind und Wetter, egal ob der Platz matschig, verschneit oder vereist war, trainiert werden musste, was mit Kevin Broll, Kevin Ehlers, Niklas Hauptmann, Akaki Gogia oder Stefan Kutschke auch einige Spieler des aktuellen Drittliga-Kaders der Sportgemeinschaft noch erleben durften.

Der Bau der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie als neue sportliche Heimat von Dynamos Profiteam und Nachwuchsmannschaften im Leistungsbereich (U16, U17 und U19) stellte daher einen Meilenstein der Vereinsgeschichte dar, durch den seit Sommer 2020 unter professionellsten Bedingungen tagtäglich gearbeitet werden kann.

In den kommenden Wochen soll das Erinnerungsstück aus dem Großen Garten noch mit einer Ereignistafel geschmückt werden. Schaut beim nächsten öffentlichen Training gerne mal vorbei und schwelgt in den Erinnerungen.


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.