Verein
17. Dezember 2012 // 15.10 Uhr

Viel Rückhalt durch Dresdner Sportvereine

Danke Eislöwen, danke VCD, danke DSC!


Die DSC-Volleyballdamen machten in der vergangenen Woche beim Champions-League-Spiel gegen Azerrail Baku den Anfang: Einen Tag nachdem Dynamo Dresden vom DFB-Pokal ausgeschlossen wurde, solidarisierten sich Cheftrainer Alexander Waibl und sein Stab mit der Sportgemeinschaft. Beim Spiel der Schmetterlinge trugen sie an der Seitenlinie schwarz-gelbe Trikots. „Ich halte es für falsch, strukturell bedingte gesellschaftliche Probleme auf dem Rücken von Sportlern und Sportvereinen auszutragen, nur weil diese am ehesten greifbar sind“, begründete Alexander Waibl diese Geste.

{media-left}Am Wochenende haben auch die Dresdner Eislöwen und der VC Dresden ihre Solidarität mit Dynamo Dresden gezeigt. Beim Heimsieg gegen die Heilbronner Falken am Sonntag begegneten Thomas Popiesch, Cheftrainer des Eishockey-Bundesligisten, Geschäftsführer Danilo Klee und zahlreiche andere Offizielle den frischen Temperaturen in der Eishalle mit einem schwarz-gelben Schal. Einem Aufruf ihres Vereins folgend trugen auch zahlreiche Fans blau-weiß-schwarz-gelb. Danilo Klee erklärte dazu am Samstag: „Natürlich haben wir mit großem Interesse verfolgt, wie das DFB-Sportgericht urteilen würde. Insgesamt sehen wir das Urteil als zu hart an und möchten uns im Rahmen unseres nächsten Heimspiels mit der SG Dynamo Dresden solidarisieren.“

Auch der VC Dresden stellte sich hinter Dynamo Dresden. Beim Heimspiel am Samstag gegen den VfB Friedrichshafen gab es für jeden Volleyballfan, der mit einem Trikot oder einem Schal der Sportgemeinschaft erschien, ein zweites Ticket gratis dazu. VC-Geschäftsführer Matthias Broda sagte dazu: „Wir finden das Urteil gegen Dynamo ungerecht, denn ein Ausschluss aus dem DFB-Pokalwettbewerb kann nicht im Sinne des Sports sein.“

Dynamo Dresden möchte sich an dieser Stelle für diese spontanen Aktionen bedanken. Drei Dresdner Sportvereine haben nicht nur ihre Sicht auf die Problematik der verschuldensunabhängigen Bestrafung kundgetan. Sie haben auch ein Zeichen für den Zusammenhalt im Dresdner Sport insgesamt gesetzt, unabhängig von Sportart und Vereinsfarben. Das ist großer Sport und dafür gebührt ihnen Anerkennung und Dank nicht nur von seiten der SGD!

Die nächsten Heimspiele von Eislöwen, Schmetterlingen und VCD:

  • Dresdner Eislöwen - Ravensburg Towerstars | Freitag 21.12. 20 Uhr
  • Dresdner Eislöwen - Starbulls Rosenheim | Sonntag 30.12. 18 Uhr
  • DSC - MTV Stuttgart | Mittwoch 19.12. 19.30
  • DSC - VfB Suhl | Samstag 05.01. 17.30
  • VCD - VCO Berlin | Freitag 04.01. 20 Uhr
  • VCD - evivo Düren | Samstag 12.01. 20 Uhr

Bitte beachtet, dass sich diese Termine noch ändern können. Vergewissert euch auf den Webseiten der Vereine.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.