Verein
18. November 2022 // 17.00 Uhr

Wiegers und Löwe beim Dynamo-Vorlesetag

Patrick Wiegers beim diesjährigen Vorlesetag der SGD. | Foto: Dennis Hetzschold

SGD besucht drei Schulen im Dynamoland


Die SG Dynamo Dresden hat auch in diesem Jahr wieder am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. Diesmal waren gleich drei Schulen auf dem Programm, die sich die heiß begehrten Vorlesetermine mit Ex-Dynamokeeper und heutigem Mitarbeiter der SGD, Patrick Wiegers, sowie Dynamo-Teammanager Justin „Leo“ Löwe, mit besonders kreativen Bewerbungen ergatterten.

So erhielten die Grundschule Tharandt, die 36. Oberschule Dresden sowie die Kurt Krenz Schule in Pirna für den bundesweiten Vorlesetag am Freitag, dem 18. November 2022, den Zuschlag.

Während Patrick Wiegers den Schulkindern der Klasse 3a in Tharandt sowie allen Fünftklässlern der 36. Oberschule in Dresden aus „Die Drei ??? - Team Bundesliga“ vorlas, war „Leo“ Löwe bei der 3. Und zwei 4. Klassen der Kurt Krenz Schule mit Förderschwerpunkt „Lernen“ zu Gast und wälzte sich mit den Schülerinnen und Schülern durch „Die Drei ??? - Fußball-Diebe“.

Dabei war insbesondere die mitgebrachte Lektüre von Patrick Wiegers eine, mit besonderem Dynamobezug. Denn: Die „Giraffenbande“ wirkte bei diesem Buch mit und ist mit ihrem Beitrag auf einer Doppelseite vertreten.

Im Anschluss an die etwa 90-minütige „SGD-Lehrstunde“, wurden „Wiege“ und „Leo“ noch zahlreiche Fragen gestellt und von ihnen nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet. Abgerundet wurde der Unterricht der besonders dynamischen Art schließlich mit reichlich Zeit für alle Foto- und Autgrammjäger.

Um ihrer gesellschaftlichen Verantwortung, vor allem auch der gegenüber dem Nachwuchs im Dynamoland, gerecht zu werden, schloss sich die SG Dynamo Dresden an diesem Tag wieder einmal der gemeinsamen Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung an und beteiligte sich somit am seit 2004 jährlich stattfindenden bundesweiten Vorlesetag mit großem Engagement.

Mit der schwarz-gelben Vorleserei war es das in diesem Jahr allerdings noch nicht ganz: Der Hort Saalbachstraße in Dresden erhielt für seine tolle Bewerbung ebenfalls den Zuschlag für den Vorlesetag. Auf Wunsch der Einrichtung wurde dieser jedoch auf einen anderen Tag gelegt, sodass auch alle interessierten Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 teilnehmen können.


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.