Im Mai 2025 wurde der Verein „Wirtschaftsrat – Dynamo Dresden e.V.“ offiziell gegründet. Nach den ersten Monaten des Aufbaus möchten die Initiatoren nun die Gelegenheit nutzen, allen Dynamo-Fans, Mitgliedern und Unterstützern den neuen Verein und seine Ziele näher vorzustellen.
Mit der Vision, Impulsgeber, Netzwerker und Unterstützer für Kontinuität und nachhaltige Entwicklung zu sein, verfolgt der Wirtschaftsrat das Ziel, die Sportgemeinschaft Dynamo Dresden mit unternehmerischer Erfahrung, fachlichem Know-how, einem breit gefächerten Netzwerk sowie bestehenden Ressourcen zu fördern. Der Verein möchte fördernd dazu beitragen, die übergeordneten Vereinsziele der SGD zu erreichen und deren Entwicklung langfristig, kontinuierlich und nachhaltig zu stärken.
Gleichzeitig soll das Ansehen der Sportgemeinschaft sowie die Attraktivität des Vereins innerhalb der Stadtgesellschaft, im Freistaat Sachsen, für Menschen aus der Region sowie für Partner und Sponsoren weiter gesteigert werden. Stets mit Blick auf das große Vereinsziel der SGD: „Wir haben einen Traum.“
Nach rund anderthalbjähriger intensiver Planungs- und Vorbereitungsphase kamen im Mai 2025 engagierte Persönlichkeiten mit einem schwarz-gelben Herzen und großem Verantwortungsbewusstsein für die Region und den Verein zusammen. Die Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Sport, Kultur, Politik und Wissenschaft legten gemeinsam den Grundstein für den „Wirtschaftsrat – Dynamo Dresden e.V.“. Vorbilder sind dabei weitere Bundesliga-Klubs mit ähnlichen unterstützenden Vereinen an ihrer Seite.
Zum Vorsitzenden des Vereins wurde Dr. Michael Bürger, Vizepräsident der Sportgemeinschaft Dynamo Dresden, gewählt. Christian Lattermann (Unternehmer und langjähriges Dynamo-Mitglied) übernimmt das Amt des Finanzvorstandes, Ronny Erfurt (Unternehmer und langjähriges Dynamo-Mitglied) fungiert als Schriftführer.
Weitere Gründungsmitglieder sind unter anderem: Thomas Kuhnert, Stefan Bohne und Stefan Mehnert.
Mit der Gründung des „Wirtschaftsrat – Dynamo Dresden e.V.“ haben die Mitglieder vier zentrale Handlungsfelder definiert, die das Wirken des Vereins im Sinne der Sportgemeinschaft prägen und leiten sollen:
Der „Wirtschaftsrat – Dynamo Dresden e.V.“ versteht sich dabei nicht als offizielles Gremium der SG Dynamo Dresden und tritt nicht in Konkurrenz zu bestehenden Vereinsstrukturen, Institutionen, Fanclubs oder -vertretungen. Vielmehr verfolgt der Verein die Philosophie, die Sportgemeinschaft, ihre Gremien und die Geschäftsführung im Rahmen der vielfältigen Kompetenzen seiner Mitglieder partnerschaftlich zu unterstützen. Ziel ist es, neue Impulse und Netzwerke zu generieren, die zur Erreichung der sportlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ziele der SGD beitragen und sie auf ihrem Weg in die Zukunft stärken.
Interessierte Personen, die sich aktiv im „Wirtschaftsrat – Dynamo Dresden e.V.“ einbringen möchten, sind herzlich eingeladen, sich unter info@wirtschaftsrat-dynamo-dresden.de zu melden. Alle Informationen findet man unter www.wirtschaftsrat-dynamo-dresden.de.
Voraussetzung für eine Mitgliedschaft ist die Anerkennung der Satzung sowie der Vereinsziele des Wirtschaftsrats. Über die finale Aufnahme neuer Mitglieder entscheidet der Vereinsvorstand.
| Chrome | Firefox | Edge |
|
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|