Nach vier sieglosen Spielen in Folge konnte die U23 der SG Dynamo Dresden wieder einen Dreier landen. Gegen den Tabellenvierten Hallescher FC II gewann die Köhler-Truppe mit 2:0 (2:0).
Bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen gingen die Schwarz-Gelben gleich mit ihrer ersten Torchance in Führung. Nach Vorarbeit von Adam Fiedler, der sich zur Grundlinie durchtankte und in den Strafraum flankte, schoss Oliver Merkel aus 10 Metern zum 1:0 ein (5.). Die frühe Führung spielte den Dresdnern in die Karten, die fortan das aktivere Team waren und ein deutliches Übergewicht an Chancen herausspielten. In der 21. Minute scheiterte erst Sepp Kunze mit einem Schuss an einem HFC-Verteidiger, ehe HFC-Schlussmann Jürgen Rittenauer den Nachschuss von Adam Fiedler parierte. Vier Minuten später hatte Tomas Dapkus Pech, als sein Schuss nur am Außennetz landete. Doch Dresdens Nummer 26 musste sich nicht lange ärgern. Im Anschluss an eine Flanke von Oliver Merkel traf Dapkus den Ball aus acht Metern perfekt und vollendete zum 2:0 (33.). Adam Fiedler hatte vor der Pause sogar noch die Möglichkeit, auf 3:0 zu erhöhen, doch sein Schuss strich haarscharf am rechten Pfosten vorbei (34.). Von Halle war im ersten Durchgang kaum etwas zu sehen - Axel Mittag musste lediglich einen Schuss von Stefan Ronneburg parieren (43.).
Das sollte sich im zweiten Durchgang ändern. Halle wachte nun auf und versuchte den Anschlusstreffer zu erzielen. Nach einem Konter über Max Hecht lupfte dieser den Ball über den herauseilenden Dynamo-Torwart Axel Mittag ganz knapp am linken Pfosten vorbei (54.). Auf der Gegenseite wollte es Tomas Dapkus nach einem Stellungsfehler von Marko Trogrlic zu schön machen und noch den Torwart umspielen, doch ein HFC-Verteidiger war gedanklich schneller und konnte die Situation noch bereinigen (57.). Da sich die Hausherren den Rest des Spiels eher um Sicherung des Resultats bemühten, trat nur noch Halle torgefährlich in Aktion. Vor allem Ex-Dynamo Philipp Zeiger blieb bei seinen Schüssen zweimal zweiter Sieger gegen Axel Mittag, der jeweils glänzend mit dem Fuß parierte (61., 83.). Da auch Maximilian Schnelle (63., 88.) und Dennis Carl (70., Freistoß) am Dresdner Schlussmann scheiterten, stand am Ende die Null für die Gäste. Dynamos U23 brachte den Sieg ins Ziel und konnte endlich mal wieder einen vollen Erfolg bejubeln.
Dresden: Mittag; Jungnickel, Merkel (90. Kolmistr), Fiedler (76. Rietschel), Klotke, Mattern, Lubsch, Dapkus (85. Azad), Kunze, Franke, Thoelke. Trainer: Köhler
Halle: Rittenauer; Trojandt, Hanetzog (46. Kamm Al-Azzawe), Carl, Schnelle, Hecht, Nüchtern, Trogrlic (77. Scheibe), Dräger, Zeiger, Ronneburg (61. Winkler). Trainer: Hänsel
Tore: 1:0 Merkel (5.), 2:0 Dapkus (33.)
SR: Christian Paul (Berlin)
Zuschauer: 148 im Heinz-Steyer-Stadion
Gelbe Karten: Jungnickel, Merkel - Ronneburg, Scheibe, Nüchtern
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|