saison20122013
04. Juni 2013 // 11.45 Uhr

U17 spielt auch kommende Saison in der Bundesliga

Was lange währt, wird endlich gut. Nach einer Kräfte zerrenden Saison konnte sich die U17 der SG Dynamo Dresden nun doch noch den Klassenerhalt sichern. Die Mannschaft von Trainer Marcus Jahn, der das letzte Mal bei den B-Jugendlichen an der Seitenlinie stand, gewann beim Tabellenschlusslicht in Oldenburg mit 3:1 (1:1) und spielt nun auch in der Spielzeit 2013/14 in der Bundesliga.

Im Vorfeld der Begegnung war klar, dass ein Punkt zum Klassenerhalt reichen würde. Trainer und Nachwuchsleiter Marcus Jahn stellte seine Mannschaft offensiv auf und gab das Ziel heraus, von der ersten Minute an nur auf Sieg zu spielen. Das Vorhaben wurde nach einer guten halben Stunde dann auch umgesetzt. Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld zappelte der Ball erstmals im Netz der Gastgeber – Niklas Hauptmann konnte sein Glück kaum fassen und wurde von seinen Mitspielern gefeiert (16.). Doch nur fünf Minuten später erzielten die Oldenburger den Ausgleich. Spielmacher und Aktivposten Jorge-Michel Miranda „verunglückte“ eine Flanke von der rechten Seite und Torwart Tizian Göbel schaute dem Leder zu, wie es im langen Eck einschlug (21.). Dynamo war vom Ausgleichstreffer aber keineswegs geschockt und spielte weiter nach vorne. Bis zur Pause passierte allerdings nicht mehr viel und so ging es mit dem 1:1 in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang legten die Sachsen gleich richtig los. Sechs Minuten waren gespielt, als keiner so richtig wusste, wer denn nun den erneuten Führungstreffer erzielt hatte. Es spielte letztlich auch keine Rolle, denn die Dynamos lagen sich wieder einmal in den Armen. Maurice Alves Trindate und Johann Weiß kamen zeitgleich an den Ball, der für Schlussmann Carsten Hackstette nicht mehr aufzuhalten war (46.). Keine sechzig Sekunden später ging die Party weiter. Felix Schulz wurde perfekt angespielt und schlenzte den Ball überlegt ins lange Eck (47.). Dynamo war nun auf der Siegerstraße und die Dynamo-Fans aus dem Häuschen. Unter den 111 Zuschauern waren viele Anhänger der Schwarz-Gelben aus der Umgebung von Oldenburg angereist, die ihre Farben lautstark unterstützten. Die Fans sahen auch in der Folge, dass Dynamo weiterhin das bessere Team war und sich viele gute Chancen herausspielen konnte. Als Schiedsrichter Yannick Rath nach 80 Minuten die Begegnung abpfiff, kannte die Freude kein Halten mehr…

Trainer und Nachwuchsleiter Marcus Jahn zeigte sich stolz und vor allem erleichtert über den Klassenerhalt. „Ich bin jetzt erstmal sehr glücklich und erleichtert. Uns fällt nach der langen und intensiven Saison echt ein Stein vom Herzen. Mich freut es, dass die Mannschaft das Ruder noch rumreißen konnte und zum Saisonende ihr wahres Potenzial abrief. Jetzt werden die Jungs in der Kabine und im Bus noch feiern, was sie sich auch wirklich verdient haben. Ein großes Lob an alle!“

B-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, 26. Spieltag:

Sonntag, 02.06.2013:  VfL Oldenburg U17 -  SG Dynamo Dresden U17  1:3 (1:1)

SR: Yannick Rath

Tore: 0:1 Niklas Hauptmann (16.), 1:1 Jorge-Michel Miranda (21.), 1:2 Maurice Alves Trindate (46.), 1:3 Felix Schulz (47.)

Zuschauer: 111

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.