Am Mittwoch empfing die U23 der SG Dynamo Dresden (4.) den Tabellendritten Budissa Bautzen zum richtungsweisenden Spiel. Für beide Mannschaften zählte im Vorfeld der Begegnung nur ein Sieg, um die Hoffnung auf den Regionalliga-Aufstieg am Leben zu erhalten. Am Ende gewannen die Gäste das Spiel mit 1:0 (1:0).
Vor 210 Zuschauern im Dresdner Heinz-Steyer-Stadion entwickelte sich von Beginn an ein kampfbetontes Spiel, in dem die Dresdner die erste Torchance verzeichnen konnten. Oliver Genausch zog nach 120 Sekunden einfach mal aus der Ferne ab, fand aber in Bautzens Schlussmann Stefan Richter seinen Meister (2.). Nach zehn Minuten wurden dann auch die Gäste aktiver. Zunächst brachte Budissa-Mittelfeldakteur Tobias Naumann zentral vor dem Tor zu wenig Druck hinter den Ball (11.), ehe der scharf geschossene Ball von Martin Olejnik kurz vor dem Tor entscheidend abgeblockt werden konnte (18.). Kurz darauf kam der doppelte Auftritt von Martin Hoßmang. Der Sohn von Ex-Dynamo Thomas Hoßmang brachte einen Freistoß gefährlich auf das Dresdner Tor, doch Markus Scholz war zur Stelle (23.). Den darauffolgenden Eckball brachte der Budissa-Akteur dann direkt auf das Tor der Schwarz-Gelben, aber auch diesmal war Dynamos Schlussmann auf dem Posten (24.). Wiederrum eine Minute später war er dann aber machtlos: Maik Salewski hielt aus gut 30 Metern zentral einfach mal drauf und brachte die Gäste in Front (25.) - Markus Scholz reagierte bei dem Schuss nicht einmal. Der weitere Spielverlauf war von Mittelfeldzweikämpfen geprägt, ehe die Dresdner unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff die große Chance zum Ausgleich hatten. Ahmad Azad brachte einen Freistoß vor das Tor, den Marcel Franke per Kopfball an die Latte beförderte (45.). So ging es mit dem 0:1-Rückstand in die Pause.
Im zweiten Durchgang blieben Torchancen zunächst Mangelware. Erst in der 67. Minute konnte Bautzens Hoßmang mit einem Freistoß für Torgefahr sorgen - Scholz war allerdings wieder zur Stelle. Sechs Minuten später dann die größte Chance für die Dynamos im zweiten Durchgang: Der zuvor eingewechselte Manuel Hoffmann brachte eine Eingabe von rechts gefährlich vor das Tor, wo Dynamo-Kapitän Stefan Süß und Tomas Dapkus verpassten (73.). Danach hatten die Schwarz-Gelben mehr vom Spiel, konnten sich aber offensiv kaum in Szene setzen. Glück hatten die Dresdner dann in der 85. Spielminute: Bautzens Florian Mielke spielte den Ball von der linken Seite nach innen, wo Sepp Kunze vor einem einschussbereiten Gästespieler klären konnte. Zwei Minuten später dann die letzte Möglichkeit des Spiels. Stefan Süß wurde kurz vor dem Sechzehner gefoult und Schiedsrichter Christian Paul entschied auf Freistoß. Manuel Hoffmann schnappte sich den Ball, zirkelte das Spielgerät allerdings in die Mauer. Damit blieb es bei der knappen 0:1-Niederlage, mit der die Gäste weiterhin beste Chancen auf den Regionalliga-Aufstieg haben. Für Dynamos U23 dürfte die letzte Hoffnung auf den Sprung in die 4. Liga damit verpufft sein.
NOFV-Oberliga Süd, Nachholspiel:
Mittwoch, 24.04.2013: SG Dynamo Dresden U23 - FSV Budissa Bautzen 0:1 (0:1)
SR: Christian Paul
Tor: Maik Salewski (25.)
Zuschauer: 210
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|