Fans
20. Mai 2023 // 15.00 Uhr

11. „Fußballfans im Training“-Kurs nimmt 135 Kilo ab

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 11. „Fußballfans im Training“-Kurses haben sich zwölf Wochen lang mächtig ins Zeug gelegt.

Stefan Drljaca und Matthias Grahé besuchten Abschlussveranstaltung


Überschüssige Kilos in einem zwölfwöchigen Kurs verlieren, bei dem Sport und Ernährung im Vordergrund stehen: Dafür steht „Fußballfans im Training“ (FFIT). Bei der Abschlussveranstaltung des mittlerweile elften Kurses überraschten Dynamo-Schlussmann Stefan Drljaca sowie Athletik- und Konditionstrainer Matthias Grahé die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Zwölf Wochen lang leitete Trainer Holger Hums das Programm, welches nicht nur aus sportlichen Einheiten, sondern auch aus Tipps zu gesunder Ernährung bestand. Weiterhin ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darum, Strategien zu erstellen, um neue Gewohnheiten im Alltag zu integrieren. FFIT ist ein Angebot von Schwarz-Gelb gemeinsam mit der Deutschen Krebshilfe, um Körperfett zu reduzieren und einen gesünderen Lebensstil zu etablieren.

Dabei erfreut sich das FFIT-Programm, das bereits zum elften Mal stattfand, großer Beliebtheit. Grund genug für Dynamos Torwart Stefan Drljaca sowie Athletik- und Konditionstrainer Matthias Grahé, persönlich bei der Abschlussveranstaltung des Kurses vorbeizuschauen. In den Räumlichkeiten des Rudolf-Harbig-Stadions wurden die vorangegangenen zwölf Wochen ausgewertet. Dabei wurde auch ein Blick in die Zukunft geworfen. So besprachen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Strategien, um mit etwaigen Rückschlägen umzugehen. Auch wurden alle ermutigt, den eingeschlagenen Weg fortzuführen. Als Motivation dafür diente allen, die dabei waren, ein Sandsack mit dem jeweils abgenommenen Gewicht, der den Erfolg anschaulich vor Augen führt.

„Drille“ und „Matze“ gaben weiterhin hilfreiche Tipps, wie gesunde Ernährung in den Alltag integriert werden kann. Dynamos Torhüter trinkt zum Beispiel bis zu fünf Liter Wasser am Tag und nutzt Brausetabletten, damit es geschmacklich nicht langweilig wird. Außerdem war Jürgen Wulf, stellvertretender Ehrenratsvorsitzender bei Dynamo, vor Ort. Er hat selbst am ersten FFIT-Kurs teilgenommen, konnte von seinen Erlebnissen berichten und erklärte, wie das Programm sein Leben zum Positiven verändert hat.

Zum Abschluss gab es für alle Beteiligten noch ein gesundes Abendessen in der Mannschaftskabine sowie ein Gruppenfoto im Stadion. Das Ergebnis des Kurses kann sich sehen lassen: Die 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in den zwölf Wochen insgesamt 135 Kilogramm abgenommen und rund 12,6 Millionen Schritte absolviert.

Der nächste Kurs startet bereits im September dieses Jahres. Wer dabei sein möchte, kann sich über die Webseite von FFIT dafür anmelden.


 

Weitere News zum „12. Mann“

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.