Fans
07. Juli 2021 // 15.35 Uhr

20 Jahre „eene Bande!“

Dynamo und der FSV – „eene Bande!“ | Foto: Steffen Kuttner

Fanfreundschaft zwischen SGD & FSV Zwickau feiert Jubiläum


Die besondere Beziehung zwischen der SG Dynamo Dresden und dem FSV Zwickau feiert am 7. Juli bereits ihr 20-jähriges Jubiläum. Begonnen als Fanfreundschaft der aktiven Fanszenen Anfang der 2000er Jahre sind inzwischen auch die Vereine auf offizieller Ebene verbunden.Freundschafts- und Benefizspiele, eine Kooperation im Nachwuchs-Bereich oder zuletzt die gegenseitige Unterstützung bei den jeweiligen Geisterticket-Aktionen „30.000+ Geister für Dynamo“  und „Auuuuusverkauuuft! Haaah?“ zeigen immer wieder, dass Dresden und Zwickau „eene Bande“ sind. Aber wie entstand diese Verbindung eigentlich?

Wir schreiben das Jahr 2001. Im Frühjahr und Sommer liefen sich beim „Groundhopping“, wo es darum geht, Fußballspiele in möglichst vielen verschiedenen Stadien zu besuchen, immer wieder die gleichen Anhänger aus der Dresdner und Zwickauer Fanszene über den Weg. Schnell merkten diese, dass sie auf einer „Wellenlänge“ lagen, so dass sich über die Jahre aus dem guten Verhältnis zwischen den jeweiligen Ultra-Gruppen eine fanszenenübergreifende Freundschaft entwickelte.

Den ersten, für damals immerhin 2.300 Personen sichtbaren Freundschaftsbeweis gab es am 7. Juli 2001 beim Testspiel der SGD gegen den 1.FC Nürnberg II im Dresdner Jägerpark. Wie bei Fanfreundschaften üblich, geschah das per Aufhängen der Freundesfahne im eigenen Block, nur war es damals eine Wiese.

29. May 2021

Dynamo Dresden - 1.FC Nürnberg II 07.07.2001 Historisch UD & RK

Testspiel im Jägerpark vor 2300 Zuschauern. Dynamo verliert 2:3 in den neuen Trikots des Ausrüsters "Dragon Sport".

Viel wichtiger ist dieses Zeitdokument jedoch aus anderen Gründen. Es zeigt das erste mal die offizielle Bestätigung der Freundschaft Zwischen den Ultras Dynamo & Red Kaos Zwickau. Es wurde gemeinsam etwas Pyro gezündet was die anwesenden Ordner nicht so toll fanden.

Nun sind es fast 20 Jahre Freundschaft in welcher rückblickend unglaublich viel erlebt und erreicht wurden ist. Beide Fanszenen und Vereine sind mittlerweile eng miteinander verbunden und unterstützen sich heute gegenseitig. Wer hätte einmal gedacht wo diese Reise hingeht.

Der erste Gegenbesuch aus Dresden in Zwickau erfolgte kurz darauf zum ersten Saisonspiel des FSV am 4. August 2001 gegen den FC Sachsen Leipzig.

28. April 2020

#EGALWODUAUCHSPIELST | Zweiter Halt Dresden. Zwickau - Dynamo #EENEBANDE

„Meine Damen und Herren auf Gleis 13: Willkommen in Dresden - Hauptbahnhof!“ Es ist ein herzlicher Empfang der 49.038 Zugreisenden auf dem zweiten Zwischenstopp der virtuellen Zugreise durch unsere Vereinsgeschichte.

Für viele kaum vorstellbar gab es eine Zeit, in der sich Zwickauer und Dresdner Fans noch nicht besonders mochten. Alles kam anders, als sich ein paar Jugendliche aus beiden Städten kennenlernten. Hier kommen sie zu Wort und erzählen euch über die Entstehung der heutigen Fan- und Vereinsfreundschaft. Und das in einem Video ohne Bilder, neudeutsch Podcast oder wie Oma sagen würde: „Jetz is schwarz!“

Lauscht den spannenden Geschichten der Fans, die diese einmalige Freundschaft begründet haben. Wann das war und wie das passierte? Wieso Schnauzbärte aus Zwickau die Dresdner beeindruckt haben? Warum #Zwickau gegen #Aue das wahre Derby ist? Warum nicht jeder Dresdner über DFB-Pokalspiele in Zwickau erfreut ist? Und wie letztlich aus einer Ultrà- eine Fan- und schließlich eine #Vereinsfreundschaft wurde? Setzt euch aufs Sofa, lehnt euch zurück, nehmt euch die Zeit und lasst mal alle Fünfe gerade sein.

Kapitelübersicht:
3:35 Freundschaft aus Zwickauer Sicht
12:50 Freundschaft aus Dresdner Sicht
22:15 Was die Freundschaft besonders macht
47:49 Dynamo im DFB-Pokal in Zwickau

#DIESCHWÄNE #Dynamo #Dresden #SGD1953 #redkaos #ultras


Music: : https://www.youtube.com/watch?v=Koi8ft5KBKU

Es sollten bis heute diverse gegenseitige Besuche, Freundschaftsspiele beider Vereine, Benefizspiele und 2013 eine Kooperation im sportlichen Bereich folgen, als die Sportgemeinschaft und die „Schwäne“ aus Zwickau sich auf eine intensive Zusammenarbeit der Nachwuchsabteilungen einigten.

Und so heißt es auch weiterhin: Gute Freunde kann niemand trennen! Dynamo und der FSV – „eene Bande!“

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.