Fans
02. November 2020 // 18.00 Uhr

Der Verein mit den besten Fans

Für die Dynamo-Crew-Mittweida gilt: Einmal Dynamo, immer Dynamo. Komme, was da wolle. | Foto: Dynamo-Crew-Mittweida

Schwarz-gelbe Fanclubvorstellung | Diesen Monat: Dynamo-Crew-Mittweida


Ob in Dresden oder anderswo – ihr seid da in großer Zahl: Wir sind der Verein mit den besten Fans. Egal auf welchem Tabellenplatz, egal in welcher Liga – ihr tragt die schwarz-gelben Farben mit Stolz überall ins Dynamoland hinaus.Wir stellen euch hier auf der Dynamo-Website einmal pro Monat einige Anhänger sowie deren Fanclubs vor und erzählen euch ihre Geschichte.

Im Oktober geht es um einen Zusammenschluss von Fans der Sportgemeinschaft, der einmal mehr die besondere Strahlkraft der SGD im Dynamoland unterstreicht: die Dynamo-Crew-Mittweida.

Wie der Name schon verrät, taten sich im Oktober 2009 sechs Freunde aus dem mittelsächsischen Mittweida zusammen, um die seit frühester Kindheit und Jugend bestehende Faszination zu Dynamo Dresden in einem gemeinsamen Fanclub auszuleben.

{media-left}„Es war einfach diese unglaubliche Stimmung bei den Spielen der SGD, die uns damals zum Verein brachte und dazu veranlasste, aus einer relativ spontanen Idee heraus unseren Fanclub zu gründen“, erklärt  Andreas Hübner, Gründungsmitglied der Dynamo-Crew-Mittweida.

Wenig später folgte die offizielle Anmeldung beim Verein und auch eine eigene Zaunfahne durfte natürlich nicht fehlen, die ab diesem Zeitpunkt zum stetigen Begleiter der Freunde bei den vielen Besuchen im Rudolf-Harbig-Stadion und zu den Auswärtspartien wurde.

Im Laufe der Zeit bekam die „Crew“ dann auch Zuwachs von einigen schwarz-gelben Anhängern aus Chemnitz, mit denen man sich in Fahrgemeinschaften regelmäßig zu den Begegnungen aufmachte. Mittlerweile besteht die Gruppe aus zehn Erwachsenen und acht Kindern.

{media-right}„Es ist schön zu sehen, wie der Fanclub gewachsen ist. Dass dadurch dann auch ‚Nachwuchs‘ in die Gruppe kam, fanden alle toll und hat unser Fanclub-Leben sehr bereichert. Die Kleinen sind bei allen Aktionen – ob bei den Spielen oder anderen gemeinsamen Treffen – dabei und gehören voll dazu“, meint  Hübner.

Auch abseits des Stadions versuchen die Mitglieder sich regelmäßig zu sehen: Neben den alle drei Monate stattfindenden Treffen in Mittweida oder Chemnitz ist das jährliche „Weihnachtsbowlen“ normalerweise ein fester Fixpunkt im Kalender der SGD-Fans.

Aufgrund der Corona-Pandemie sind Zusammenkünfte dieser Art im zurückliegenden Jahr deutlich weniger geworden. Dennoch hoffen die Dynamo-Anhänger, ihren Weihnachtsbrauch im Dezember fortführen zu können.

Das zehnjährige Bestehen feierten die Schwarz-Gelben im Oktober 2019 noch mit einem Grillfest in Mittweida. Wenig später folgte mit dem Spiel in der zweiten Runde des DFB-Pokals gegen Hertha BSC in Berlin ein Ereignis, das zu den ganz großen Erlebnissen des Dynamo-Fanclubs zählt.

„Sowas habe ich noch nicht erlebt. Die gewaltige Atmosphäre mit über 30.000 SGD-Fans im Olympiastadion zusammen mit dem mitreißenden Spiel ist für mich persönlich, aber auch für eine Vielzahl der Fanclub-Mitglieder, ein absolutes Highlight mit Dynamo gewesen“, sagt Stefan Hofmann, ebenfalls Gründungsmitglied der Dynamo-Crew-Mittweida.

{media-left}Der Fanclub aus Mittelsachsen ist übrigens stets offen für neue Mitglieder. So verteilen die Fußballfans an Spieltagen schon mal Visitenkarten oder laden über  die Fanclub-eigene Facebook-Seite dazu ein, sich bei Interesse zu melden.

„Zuletzt hatten wir beim Heimspiel gegen Waldhof Mannheim jemanden dabei, der sich das Ganze mal anschauen wollte. Danach ist er nicht nur bei uns eingetreten, sondern hat bei Dynamo gleich auch noch eine Mitgliedschaft abgeschlossen“, erklärt Andreas Hübner.

Für die Zukunft bleibt dem Fan-Zusammenschluss erst einmal nichts anderes übrig, als die aktuelle Situation abzuwarten und entsprechend den Gegebenheiten zu reagieren. Eines betont Hofmann aber deutlich: „Komme was da wolle: Einmal Dynamo, immer Dynamo. Und daran wird sich auch nichts ändern.“

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.