Fans
15. September 2020 // 20.00 Uhr

Dynamo-Fan entschuldigt sich bei Toni Leistner

Der gebürtige Dresdner Toni Leistner im Dress des HSV. | Foto: Steffen Kuttner

Erklärung zum Vorfall nach DFB-Pokalspiel gegen HSV


Im Nachgang des 4:1-Sieges im DFB-Pokal der SG Dynamo Dresden gegen den Hamburger SV am Montagabend im Rudolf-Harbig-Stadion wurde der gebürtige Dresdner und aktuelle HSV-Verteidiger Toni Leistner von einem Dynamo-Fan aus dem Zuschauerbereich mehrfach persönlich verunglimpft. Der 30-jährige Zweitliga-Profi sprang nach einer Kurzschlussreaktion daraufhin über eine Mauer auf die Tribüne und drückte den Pöbler zu Boden.„Es ist schockierend und beschämend, dass eine Einzelperson im Zuschauerbereich diesen außergewöhnlichen Pokalabend unserer Sportgemeinschaft und das tadellose Verhalten von 99,9 Prozent aller Menschen im Stadion durch sein inakzeptables Benehmen überschattet hat. Tonis Reaktion mag aus professioneller Sicht nicht richtig gewesen sein, aus menschlichen Erwägungen heraus können wir sie jedoch absolut nachvollziehen. Er hat noch am selben Abend für sein Verhalten um Entschuldigung gebeten und zeigte damit auch, dass er sich seiner Vorbildfunktion bewusst ist. Das beweist einmal mehr seinen grundsätzlich feinen Charakter“, erklärte Dynamo-Präsident Holger Scholze.

Der in den Vorfall involvierte Fan hat sich nun am Dienstag selbstständig bei den Verantwortlichen der SG Dynamo Dresden gemeldet und sein Fehlverhalten zugegeben. Zudem signalisierte er seine Bereitschaft für ein klärendes Gespräch mit Toni Leistner.

„Wir haben unmittelbar nach dem Spiel mit den Kollegen aus Hamburg und Toni Leistner Kontakt aufgenommen, um die Sache im Sinne aller Beteiligten klären zu können. Es ist lobenswert, dass Toni heute nach seiner Rückkehr nach Hamburg sofort zum Telefon gegriffen und das persönliche Gespräch mit dem betreffenden Anhänger gesucht hat. Der Dynamo-Fan hat seinen Fehler in dem Telefonat eingestanden und glaubhaft bei Toni Leistner für die Provokationen um Verzeihung gebeten“, so Scholze.

Der an dem Vorfall beteiligte Anhänger hat außerdem versichert, dass ein solches Verhalten seinerseits nicht noch einmal vorkommen wird. Zudem bot er an, freiwillig 20 Sozialstunden für ein gemeinnütziges Projekt der Sportgemeinschaft zu leisten. Die Vereinsgremien werden dies nun aufnehmen und entsprechend beraten.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.