Am Montag (19.08.) fand erneut das turnusmäßige Treffen zwischen Fan- und Vereinsvertretern statt. Wie üblich nahmen daran vonseiten der Fanvertreter die Fangemeinschaft Dynamo, die ULTRAS DYNAMO, 1953international und das Fanprojekt teil. Neben dem Geschäftsführer Christian Müller saß von der Fanabteilung neben Korinna Dittrich und Marek Lange erstmalig auch der neue Fanbeauftragte Thomas Neubert mit am Tisch. Als Gäste waren der Veranstaltungsleiter der Heimspiele der SGD und der Leiter der Marketingabteilung eingeladen.In der dreistündigen Sitzung nahmen aktuelle Themen wie die Diskussion über die Spielkleidung und der Verkauf der Karten bei Auswärtsspielen ausschließlich an Mitglieder einen großen Raum ein. Den immer noch währenden Diskussionen um die gelben Hosen stand der Leiter der Marketingabteilung Rede und Antwort. Gründe für die Entscheidung, die aktuelle Saison in gelben Hosen zu spielen, waren unter anderem die Präsenz des Heimspieltrikots, da mit der in gelb gehaltene Spielkleidung mit schwarzen Akzenten voraussichtlich sowohl alle Heim- als auch Auswärtsspiele darin gespielt werden können. Auch wenn die benannten Gründe – vor allem unter den Bedingungen, denen die Trikotauswahl unterliegt – nachvollziehbar waren, verwiesen die Fanvertreter auf die Bewahrung der Tradition. Derzeit wird unter Berücksichtigung der Vorgaben geprüft, wie die Fans zukünftig bei der Auswahl der Trikots einbezogen werden können.
Außerdem brachten die Fanvertreter ihr Unverständnis gegen den bis auf weiteres bestehenden Beschluss, Karten für Auswärtsspiele nur an Vereinsmitglieder zu verkaufen, hervor. Argumente gegen die aktuell durchgeführte Praxis seien unter anderem, dass eine Unterscheidung der Fans stattfindet und eine Weitergabe der Karten an Nicht-Mitglieder trotzdem nicht ausgeschlossen sei. Zudem sind finanzielle und soziale Aspekte im Hinblick auf die Entrichtung des Mitgliedsbeitrags zu beachten, da sich einige Fans den Mitgliedsbeitrag nicht leisten können, aber trotzdem auswärts fahren wollen. Trotz der vorgebrachten Argumente wird an dem Kartenverkauf der Auswärtskarten an Vereinsmitglieder festgehalten, da bei dieser Entscheidung auch die Gremien des Vereins einbezogen sind.
Der Veranstaltungsleiter der Heimspiele der SGD gab einen Überblick über das Prozedere sowie die rechtlichen Grundlagen und Verpflichtungen, welche die Anmeldung einer Choreographie mit sich bringen, da die seit Jahren problemlos gelebte Praxis bei der Durchführung von Choreographien beim vorletzten Heimspiel gegen den 1.FC Union Berlin bei den Union-Fans für Unstimmigkeiten sorgte.
Weiterhin stellte sich der neue Fanbeauftragte Thomas Neubert persönlich den Fanvertretern vor, gab einen Überblick über seine Arbeitsbereiche und stand für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Der ehemalige Profi und Publikumsliebling verstärkt seit 01.08. die Fanabteilung der SG Dynamo Dresden. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit wird unter anderem die weitere Anbindung der regionalen, überregionalen und bundesweiten Dynamo-Fanclubs an den Verein sein. Außerdem unterstützt er aktiv die Betreuung der Dynamo-Fans bei Heim- und Auswärtsspielen und soll das Vereinsleben aktiv mitgestalten und weiter ausbauen. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Dynamofans, versuche mich umfassend einzuarbeiten und stehe für ihre Wünsche und Anregungen gern zur Verfügung“, kommentiert Thomas Neubert seinen Arbeitsstart als Fanbeauftragter.
Schließlich wurde der überarbeitete Entwurf der Fancharta, der von der Fangemeinschaft Dynamo initiiert und an dem die am Turnustreffen beteiligten Fangruppierungen mitgearbeitet haben, den Vereinsvertretern übergeben. Ein Termin über die Verhandlung der Fancharta mit Fan- und Vereinsvertretern ist für Oktober anberaumt. Zuvor wird der Entwurf vereinsintern diskutiert und überarbeitet.
Das nächste Turnustreffen findet am Montag, dem 23. September 2013, statt. Wie immer haben dort alle Fans die Möglichkeit, die Themen einzubringen, die ihnen am Herzen liegen. Wendet euch hierfür einfach an die Fanabteilung der SGD, die Fangemeinschaft Dynamo, ULTRAS DYNAMO, 1953international oder an das Fanprojekt Dresden. Vor allem für auswärtige Fans stellt dies eine gute Möglichkeit dar, den Dialog zwischen Fan- und Vereinsvertretern aktiv mitzugestalten.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.