Forschungsprojekt zur Dynamo-Geschichte
Workshop für Schülerinnen und Schüler der 10./11. Klasse im Lernzentrum „Denk-Anstoß“
Das Lernzentrum „Denk-Anstoß“ des Fanprojekts Dresden bietet ab Februar einen Workshop zur DDR-Fußballgeschichte an. Thema ist die Erforschung der politischen Einflussnahme auf den Fußball, vor allem am Beispiel der SG Dynamo Dresden.
Bsp. für konkrete Forschungsthemen:
- Repressive Kontrolle von Fankultur
- Fluchtgeschichten
- Beeinflussung von Spieler-Biographien
Der Workshop findet unter Anleitung und Betreuung des Lernzentrums „Denk-Anstoß“ statt. Mindestens einmal pro Monat (oder nach Bedarf) wird es nach dem Schulunterricht Arbeitstreffen im Stadion geben. Ziel ist die Erarbeitung eines wissenschaftlich fundierten Aufsatzes zum Projektthema.
Der Workshop hat sechs Phasen:
- Vorstellung des Themas
- Methoden
- Quellenrecherche
- Quellenanalyse
- Verschriftlichung
- Erarbeitung der Broschüre, Präsentation
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klasse (Gymnasium) und läuft bis September 2015. Die gesammelten Aufsätze werden in einer Broschüre veröffentlicht. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Arbeit als BELL (Besondere Lernleistung) in die Note einzubringen.
Anmeldeschluss ist der 16.02.2015. Anmeldungen per Mail an k.schurig@fanprojekt-dresden.de bzw. mail@fanprojekt-dresden.de.
Der Workshop wird gefördert durch die Bundesstiftung Aufarbeitung, den Landesbeauftragten für Stasiunterlagen in Sachsen und die BStU-Außenstelle Dresden.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
