Nachwuchs
02. November 2022 // 16.55 Uhr

„Bildungsflanke – Dynamo Dresden“ 2022 in Zwickau

Der Nachwuchs der SGD und des FSV trat zum Abschluss des Ausfluges im Testspiel gegeneinander an. | Foto: Dennis Hetzschold

Sozialpädagogisches Projekt für U14 der SGD & U15 des FSV


Im Rahmen des jährlichen LDHR-Aktionsspieltages fand in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in Folge das Projekt „Bildungsflanke“ statt. Gemeinsam mit dem Nachwuchs des FSV Zwickau verbrachte Dynamos U14 zwei Tage in Zwickau, bei denen verschiedene Aktionen und Workshops rund um die Themen Antisemitismus und Rassismus im Fußball im Fokus standen. 

In Zusammenarbeit mit dem Nachwuchsbereich der Sportgemeinschaft sowie den Verantwortlichen des FSV Zwickau, dem Fanprojekt Dresden, dem Fanprojekt Zwickau, der Fanintiative „1953international“ und „Zusammen1“, einem Präventionsprojekt gegen Antisemitismus, wurde für die jungen Fußballer ein vielfältiges Programm ausgearbeitet. 

Am 25. Oktober 2022 startete die „Bildungsflanke – Dynamo Dresden“ zunächst mit einem Kennenlernen der beiden Jugendmannschaften. Danach absolvierten die Nachwuchsspieler in Gruppen jeweils eine pädagogischen Trainingseinheit mit den Verantwortlichen von „Zusammen1“, bei der gesellschaftspolitische Themen besprochen wurden, sowie einen Workshop des Fanprojektes Dresden über Rassismus und Fußball.

Am Nachmittag gab es eine Stadtführung, die mit einem Besuch der Ausstellung „Jüdische Sportstars“ in den Zwickauer Arcaden endete. Hier wird mithilfe großformatiger skulpturaler Präsentationen der große Anteil jüdischer Athletinnen und Athleten an der Entwicklung des modernen Sports in Deutschland gewürdigt. Abgerundet wurde der Tag nach dem Abendessen mit einem Spaziergang zum Zwickauer Legenden-Eck.

Das Zusammenspiel aus Bildungsarbeit und Sport kann besonders bei Nachwuchsspielern wirklich etwas bewirken.
Lars Nitzsche, Pädagogischer Leiter der SG Dynamo Dresden

Lars Nitzsche, Pädagogischer Leiter der SGD, sagt: „Ich freue mich, dass wir im dritten Jahr wieder die ‚Bildungsflanke‘ durchführen konnten und alle Beteiligten ein so spannendes und lehrreiches Programm für unseren Nachwuchs auf die Beine gestellt haben – ein großes Dankeschön dafür. Das Zusammenspiel aus Bildungsarbeit und Sport kann besonders bei Nachwuchsspielern wirklich etwas bewirken. Die Jungs haben an diesem Tag viel mitnehmen und lernen können.“ 

Am zweiten Tag des Projektes, dem 26. Oktober 2022, stand zunächst ein Kinobesuch für alle Nachwuchskicker an. Hier wurde der Film „Masel Tov Cocktail“ gezeigt und im Anschluss in gemeinsamer Runde darüber diskutiert. 

Zum Ende des Bildungsausfluges fand ein Freundschaftsspiel zwischen den beiden Nachwuchsmannschaften im alten Westsachsenstadion in Zwickau statt. Nach einer 5:2-Führung der Schwarz-Gelben bis kurz vor Ende gelangen dem FSV in einer starken Schlussphase noch drei Treffer, sodass die Freundschaftspartie 5:5-Unentschieden ausging. 

Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten, die diese Tage organisiert und durchgeführt haben und die „Bildungsflanke" damit zum dritten Jahr in Folge ermöglicht haben. 

DynamoTV hat das sozialpädagogische Projekt für Euch begleitet und einige Impressionen eingefangen. 


 

Weitere News zum Dynamo-Nachwuchs

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.