Nachwuchs
22. September 2022 // 16.00 Uhr

„Bundesliga bewegt“-Projekte erfolgreich abgeschlossen

Dynamo führte mehrere sportliche Aktionen für Kinder aus Dresden durch


Im Februar 2022 rief die Deutsche Fußball Liga (DFL) die Aktion „Bundesliga bewegt“ ins Leben. Im Rahmen dessen setzte sich die Sportgemeinschaft im letzten halben Jahr mit verschiedenen Projekten für mehr sportliche Aktivitäten im Kindesalter ein.

Unter anderem betreuten Nachwuchstrainer der SGD die AG „Sport, Spiel, Spaß“ in der 80. Grundschule. Zusätzlich wurden in der 122. Grundschule regelmäßig Sportstunden der ersten Klasse übernommen. Für alle Erstklässler gab es außerdem eine Führung durchs „Dynamo-Wohnzimmer“, das Rudolf-Harbig-Stadion.

Neben der Arbeit in Grundschulen fand in mehreren Kita-Einrichtungen eine sogenannte „Bewegungswoche“ statt. Dabei standen neben Sporteinheiten auch eine Zoo-Rallye und ein Besuch des öffentlichen Trainings der schwarz-gelben Profis in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie auf dem Programm. An den Nachmittagen boten Mitarbeiter der SGD außerdem Weiterbildungskurse für Erzieherinnen und Erzieher an, bei denen die sportliche Förderung von Kleinkindern im Mittelpunkt stand.

Paul Biedermann, Projektleiter seitens der SGD, zieht nach sechs Monaten ein positives Fazit: „Wir konnten alles umsetzen, was wir uns im Rahmen des „Bundesliga bewegt“-Projektes vorgenommen haben. Die Aktionen wurden wunderbar angenommen und den Kindern hat es viel Freude bereitet. Es ist wichtig, schon in jungen Jahren ein Bewusstsein für einen gesunden und fitten Lebensstil zu entwickeln, da sind solche Aktionen extrem hilfreich.“

Die Aktionen wurden alle wunderbar angenommen und den Kindern hat es viel Freude bereitet.
Paul Biedermann, Nachwuchstrainer und Projektleiter "Bundesliga bewegt" seitens der SG Dynamo Dresden

Das Highlight im Rahmen des „Bundesliga bewegt“-Projektes fand in den Sommerferien statt: Über 80 Kinder aus dem „Dynamoland“ nahmen am schwarz-gelben Sporttag teil und konnten unter der Anleitung von Nachwuchstrainern vielfältige Trainingsstationen absolvieren.

Hierzu wurden auch Kinder aus einer ukrainischen Grundschule eingeladen. Dynamos Abwehrspieler Kyrylo Melichenko, der selbst im vergangenen Jahr aus der Ukraine nach Deutschland geflohen war, half vor Ort bei der Verständigung.

Zum Abschluss gab es am 29. August in der Messe Dresden eine 70-minüte Weiterbildung zum Thema „Ballschule“. Anschließend tauschten sich die 30 teilnehmenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Dresdner Kitas und Horten über Probleme und mögliche Lösungsansätze bei der Umsetzung aus.

Mehr Informationen zu „Bundesliga bewegt“ und den teilnehmenden Klubs sind zu finden unter: www.dfl-stiftung.de/bundesliga-bewegt  – gefördert wird „Bundesliga bewegt“ mit Mitteln des von der Bundesregierung finanzierten Förderprogramms „AUF!leben“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. „AUF!leben – Zukunft ist jetzt." ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung: www.auf-leben.org.


 

Weitere News zum Dynamo-Nachwuchs

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.