Nachwuchs
26. Oktober 2026 // 15.46 Uhr

U21 & U17 mit Ausrufezeichen

Nachwuchsspieler der SGD am Ball

U21 fährt Heimsieg ein| U17 gewinnt deutlich in Jena | Frauen müssen sich Zwickau geschlagen geben


Nach der ersten Saisonniederlage in der Vorwoche fuhr die U21 gegen Union Sandersdorf wieder einen Dreier ein. Indes manifestierten Dynamos B-Junioren Platz 1 in der Gruppe. Die Frauen kassierten derweil im Topspiel der Landesliga eine knappe Niederlage.

SG Dynamo Dresden U21 – SG Union Sandersdorf 5:2 (0:0)

Die Mannschaft von Trainer Sebastian König kam gut und vor allem mit viel Kontrolle in die Partie. Ernsthafte Möglichkeiten blieben bei einem tiefstehenden Gegner allerdings zunächst aus. Die erste Torannäherung gab es über Nico Künzel in der 20. Minute. In der 35. Minute folgte die größte Chance, als ein Kopfball von Arne Seemann nach Flanke von Niklas Kreuzer gerade noch so auf der Linie geklärt werden konnte. Auch Sandersdorf kam über eine Umschaltsituation zum Abschluss, wobei der Stürmer aus spitzem Winkel an Maximus Fritzsche im Dresdner Tor scheiterte. Kurz vor dem Pausenpfiff klatschte ein Schuss von Aaron Riedel an den Pfosten. Somit ging es torlos in die Kabinen.

Fast unmittelbar nach dem Seitenwechsel folgte die Führung. Ein schön herausgespielter Angriff über Demy Yevsiukov und Brooklyn Ezeh endete bei Riedel, der aus zehn Metern flach ins rechte Eck traf (49.). Nach gut einer Stunde wurde Seemann nach einem Sololauf regelwidrig im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter versenkte Yevsiukov sicher (62.). Nun ging es Schlag auf Schlag: Zunächst gelang den Gästen der Anschlusstreffer (66.) auf welchen Niklas Kreuzer allerdings die perfekte Antwort hatte. Der Routinier verwandelte einen Freistoß aus 20 Metern Torentfernung halblinker Position direkt (69.). Kurz darauf flog Ezeh mit Rot vom Platz (71.). Dennoch spielte Dynamo weiter mutig nach vorn und belohnte sich. Eine Kreuzer-Flanke nickte Aaron Henkel zum 4:1 in die Maschen (75.). Keine zwei Zeigerumdrehungen später führte ein über die rechte Seite herausgespielter Angriff zum 5:1, wobei abermals Kreuzer die Vorarbeit leistete und auf Yevisukov in den Rückraum flankte, welcher seinen zweiten Treffer markierte (77.). Ein abgefälschter Schuss aus 14 Metern kurz vor Abpfiff sorgte schließlich für den 5:2-Endstand (90.).

Die U21 belohnte sich mit einem hochverdienten Sieg und reist nun am kommenden Sonntag zum ZFC Meuselwitz, wo parallel zur ersten Mannschaft 13.30 Uhr angepfiffen wird.

SGD: Fritzsche - Böhmert, Grimm, Henkel, Riedel (74. Schau), Seemann (64. Wuchrer), Ezeh, Eilke (74. Enold), Yevsiukov (89. Fischer), Künzel (64. Birnstein), Kreuzer

Bank: Renk, Heße, Wagner, Förster

Tore: 1:0 Riedel (49.), 2:0 Yevisukov (Strafstoß/62.), 2:1 (66.), 3:1 Kreuzer (69.), 4:1 Henkel (75.), 5:1 Yevisukov (77.), 5:2 (90.)

FC Carl Zeiss Jena U17 – SG Dynamo Dresden U17 1:4 (0:2)

Die Partie begann mit leichter Feldüberlegenheit für die Hausherren jedoch ohne Chancen auf beiden Seiten. Nach etwa einer halben Stunde fand Schwarz-Gelb besser hinein und kam über die linke Seite zu einem Angriff, bei dem Ben Siegert flanken und Valentin Rebelo mit dem Kopf zum 1:0 verwandeln konnte (33.). Kurz vor der Pause sorgte ein Steckpass auf Rebelo für eine Eins-gegen-Eins-Situation, bei der der Stürmer cool blieb, nach angetäuschtem Schuss am Torhüter vorbeiging und in den leeren Kasten einschob (45.). Eine brutal effiziente Mannschaft nahm den etwas glücklichen Zwei-Tore-Vorsprung mit in den zweiten Durchgang.

Dieser war noch nicht lange angepfiffen, als Lennart Scope eine schöne Einzelaktion mit dem 3:0 krönen konnte (53.). Das Spiel beruhigte sich im Anschluss bis zur 65. Minute, als ein Dresdner wegen Ballwegschlagens mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde. Jena ging nun All-Inn und drängte aufs Tor. Die Mannschaft von Frederick Naumann konnte diese Räume in einem Konter nutzen und stellte in der 80. Minute über Paul Helmert auf 4:0. Der Ehrentreffer gelang den Gastgebern schließlich erst in der Nachspielzeit (90.+2).

Dynamo verteidigt somit Platz 1 in der Gruppe und empfängt als Spitzenreiter am kommenden Samstag, dem 31.10.2026 ab 11 Uhr die Altersgenossen vom Halleschen FC im Sportpark Ostra.

SGD: Purucker – Gillitzer, Schumann Rebelo (69. Kim), Bruntsch, Arnold (69. Arnold), Pulwer (69. Schreger), Naake, Siegert, Minge, Scope (80. Hrvat), Kunze (46. Mellem)

Bank: Kuhne

Tore: 0:1 Schumann Rebelo (33.), 0:2 Schumann Rebelo (45.), 0:3 Scope (53.), 0:4 Helmert (80.), 1:4 (90.+2)

DFC Westsachsen Zwickau – SG Dynamo Dresden Frauen 2:1 (1:1)

Mit großer Gastfreundschaft empfangen startete Schwarz-Gelb in Zwickau feldüberlegen. Nach gut zehn Minuten kam Patricia Appel zur ersten großen Chance, verfehlte die lange Ecke nach einem schönen Pass in den Rückraum allerdings knapp. Fast im Gegenzug fiel dann aus dem Nichts der Gegentreffer, wobei die Gastgeberinnen von einem Abwehrfehler profitierten (12.). Doch Dynamo fand eine gute Reaktion, kombinierte sich durchs Zentrum und spielte den Steckpass auf Annemarie Hörr, welche die Kugel clever zum 1:1 an der Torhüterin vorbeilegen konnte (15.). Anschließend hatte das Team von Trainer Steffen Illner die Partie mit viel Ballbesitz unter Kontrolle, weitere Tore waren den über 100 Zuschauerinnen und Zuschauern allerdings nicht vergönnt.

Das Bild änderte sich im zweiten Durchgang nicht wesentlich: Die SGD machte das Spiel, erspielte sich Chance um Chance, konnte sich allerdings gegen eine vielbeinige Abwehr nicht belohnen. Die Zwickauerinnen waren Dynamo in puncto Zweikampfstärke und körperliche Präsenz derweil leicht überlegen. Bereits in der Nachspielzeit erspielte sich der DFC noch einen Eckball, aus dem heraus, quasi mit dem Schlusspfiff, ein Kopfballtor resultierte (90.+3). Somit unterlag Schwarz-Gelb in sprichwörtlich letzter Sekunde gegen die Drittplatzierten der Sachsenliga.

Die Frauen empfangen nun am Sonntag, dem 1. November 2026, ab 15 Uhr die SpG SV Eintracht Leipzig Süd II / SSV Stötteritz auf dem Kunstrasenplatz neben dem Rudolf-Harbig-Stadion.

SGD: Uhlmann – Gleisberg (74. Weigel), Schönherr (81. Hechtfisch), Hörr, Böhmak, Klinger, Haufe, Appel (61. Wessela), Metzner, Schlegel, Wendisch

Bank: Weigand, Oswald, Schiller, Merder

Tore: 1:0 (12.), 1:1 Hörr (15.), 2:1 (90.+3)


 

Weitere News zum Dynamo-Nachwuchs

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.