Nachwuchs
10. Oktober 2022 // 17.15 Uhr

Doppelter Punktgewinn im Nachwuchs

U19 gewinnt gegen St. Pauli | U17 punktet in Rostock


Es war ein torreiches und erfolgreiches Wochenende für den Dynamo-Nachwuchs: Der U19 gelang am Samstag ein 4:2-Erfolg im Heimspiel gegen den FC St. Pauli. Die U17 feierte am Sonntag einen 2:0-Sieg im Auswärtsspiel beim FC Hansa Rostock.  

SGD U19 – FC St Pauli U19 4:2 (3:2)

Die U19 startete nicht optimal in den sechsten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga Staffel Nord/Nordost – schon früh gingen die Gäste aus Hamburg mit 1:0 in Führung (3.). Aber der schwarz-gelbe Nachwuchs zeigte eine gute Reaktion und wurde kurz darauf in der 7. Spielminute mit einem Strafstoß belohnt, den Jonas Saliger sicher zum Ausgleich verwandelte.

Danach ging es Schlag auf Schlag: Nur fünf Minuten später erzielte wieder Saliger bereits den 2:1-Führungstreffer für die Sportgemeinschaft. In dieser starken Phase hatte Dynamo die Spielkontrolle in einer sehr temporeichen Begegnung inne, was sich in der Folge auch am Spielstand widerspiegelte. Jonas Oehmichen erhöhte nach 28 Minuten auf 3:1.

Aber die Hamburger blieben dran und bewiesen Effizienz vor dem Tor, als sie nach einem Ballgewinn im Mittelfeld vor der Pause verkürzen konnten (31.). Und auch nach dem Seitenwechsel drückte der FCSP weiter und kam besser ins Offensivspiel. Dynamos Abwehr stand jedoch sicher und ließ keinen weiteren Treffer zu.

Stattdessen nutzte auf der anderen Seite Julius Hoffmann eiskalt eine Großchance und machte mit seinem Treffer zum 4:2-Endstand den Deckel auf den Heimdreier.

U19: Johannes Endmann – Jonas Saliger (68. Corvin Kosak), Joe Lennard Löwe (72. Justin Bulang), Julius Hoffmann, Jonas Oehmichen (80. Luca Krause), Lucas Ehrlich (68. Cornelius Bräunling), Jules Hasenberg, Emil Zeil, Matthias Wetschka, Moritz Krause, Louis Schulze.

Bank: Maximilian Vollmer – Owen Warneck, Dustin Arnold.

Tore: 0:1 (3.), 1:1 Jonas Saliger (7.), 2:1 Jonas Saliger (13.), 3:1 Jonas Oehmichen (28.), 3:2 (31.), 4:2 Julius Hoffmann (76.).

FC Hansa Rostock - SGD U17 0:2 (0:2)

Die U17 legte einen starken Beginn ins Ostduell gegen den Nachwuchs des FC Hansa Rostock hin. Bereits nach zehn Minuten gelang der Mannschaft von Khivcha Shubitidze der 1:0-Führungstreffer durch Fabius-Leander Göpfert aus der Distanz.

Im Anschluss präsentierte sich die Sportgemeinschaft spielbestimmend und dominant und ließ die Hausherren nicht zur Entfaltung kommen. Kurz vor der Pause war es erneut Göpfert, der nach einem Ballgewinn im Mittelfeld aus der zweiten Reihe kompromisslos abzog und auf 2:0 erhöhte (45+1).

Auch nach dem Seitenwechsel entwickelte sich eine ausgeglichene Partie auf beiden Seiten. Rostock gelang es jedoch auch nicht mehr, entscheidend vor den Kasten der Sportgemeinschaft zu kommen, weshalb die U17 am Ende einen souveränen 2:0- Auswärtserfolg feiern konnte.

U17: Marlon Grafe (46. Sebastian Hilger) – Simo Collins, Anton Lange, Friedrich Müller, Quentin Grafe (74. Mattis Raschke), Fabius-Leander Göpfert, Cedric Tölg, Amer Ammar (80. Tobias Zvonek), Jonathan Akaegbobi (85. Daniel Blessing), Noah-Justin Wagner, Bastian Kummerow (74. Collin Noel Förster).  

Bank: Henrik Heße, Max Melcher.

Tore: 0:1 Fabius-Leander Göpfert (10.), 0:2 Fabius-Leander Göpfert (45+1).

Außerdem spielten:

AnsetzungErgebnis
Hertha BSC II - SGD U16 3:0
SC Borea Dresden U15 - SGD U15 0:3
SGD U14 - FSV Zwickau U141:5
SGD U13 - RB leipzig U130:4
FC Oberlausitz Neugersdorf U12 - SGD U121:3
SGD U11 - TSV Rotation Dresden U11 18:0

 

Weitere News zum Dynamo-Nachwuchs

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.