Auch am Wochenende waren die schwarz-gelben Nachwuchsfußballer wieder im Einsatz. Eine Woche vor dem Punktspielstart unterlag die U19 der SG Dynamo Dresden in einem Testspiel bei RasenBallsport Leipzig mit 3:4. Die U17 gewann ihre Generalprobe gegen den ASV Cham dagegen mit 2:0 und war ähnlich erfolgreich wie die U15, die beim erstmals durchgeführten U15-Talentecup des Sächsischen Fußball-Verbandes als Turniersieger hervorging und damit einmal mehr für die NOFV-Hallenmeisterschaft qualifiziert ist.
Für die U19 der SG Dynamo Dresden stand am Samstag eine echte Herausforderung an. Beim bisher ungeschlagenen Tabellenführer der Regionalliga Nordost, RasenBallsport Leipzig U19, wollten sich die Dresdner auf den Punktspielstart beim Hamburger SV am Sonntag (09.02.) einstimmen. Drei Treffer der Bergner-Elf reichten allerdings nicht zum Sieg gegen starke Messestädter. Auf den Führungstreffer von Leipzigs Vincent Rabiega (23.) hatten die Schwarz-Gelben noch im ersten Durchgang eine Antwort und glichen in Person von Marvin Stefaniak in der 44. Minute zum 1:1 aus. Nach dem Seitenwechsel brachte Kapitän Dominic Baumann die Gäste vom Elfmeterpunkt in Führung (57.), ehe Smail Prevliak (60.) sowie der Einwechsler John-Patrick Strauß (77., 83.) das Resultat zugunsten der RB-Elf drehten. Den Schlusspunkt setzte der kurz zuvor eingewechselte Dresdner Jonas Krautschick in der 89. Minute – sein Treffer zum 3:4 war allerdings nur noch Ergebniskosmetik. Trotz der Niederlage sammelte Trainer David Bergner wichtige Erkenntnisse für die Begegnung beim HSV. Vor dem Bundesliga-Duell hat die Mannschaft gegen Oberligist Heidenauer SV (04.02., 18.30 Uhr) noch einmal die Möglichkeit, die ein oder andere Schwachstelle zu korrigieren. Das Spiel findet auf dem Kunstrasen der Nachwuchs Akademie im Sportpark Ostra statt.
Die U17 der Sportgemeinschaft feierte am Sonntag einen 2:0-Erfolg gegen den bayrischen Landesligisten ASV Cham. Die Treffer bei der Generalprobe vor dem Bundesligaduell beim VfL Wolfsburg am Samstag (08.02., 11 Uhr) schossen Danny Breitfelder (26.) und Fatlum Elezi mit einem direkt verwandelten Eckball (70.). „In Wolfsburg erwartet uns ein ganz anderes Kaliber. Um dort etwas Zählbares zu holen, müssen wir uns ein ganzes Stück steigern“, befand Trainer Béla Virág nach dem Spiel. Das für Dienstag (04.02.) ursprünglich angesetzte Pokalspiel gegen die U16 der SGD wurde auf den 11.03.2014 verlegt.
Einen vollen Erfolg erspielte sich die U15 der Schwarz-Gelben am Sonntag. Beim U15-Talentecup des Sächsischen Fußball-Verbandes in Riesa gingen die Dresdner als Turniersieger hervor. In der Vorrunde besiegten die Holke-Elf Lok Leipzig (5:0) und die SG Dresden Striesen (4:0), ehe es eine 1:2-Niederlage gegen Aue setzte. Nach einem 1:0-Erfolg im Halbfinale gegen den Chemnitzer FC gab es im Finale ein Wiedersehen mit Erzgebirge Aue. Im entscheidenden Spiel riefen die Dresdner ihr Potenzial ab und besiegten die Westsachsen mit 4:0. Durch den Turniersieg nehmen die C-Jugendlichen nun an der NOFV-Hallenmeisterschaft 2014 teil, bei der die Dynamos als Titelverteidiger ins Rennen gehen werden. Das Turnier findet am 16.02.2014 in Döbeln statt.
{media-right}Für die von Eric Parschfeld trainierte U14 stand am Wochenende das Testspiel bei der gleichaltrigen Vertretung des FC Energie Cottbus an. Aus der Lausitz nahmen Mannschaft und Trainerteam bei der 0:5-Niederlage die Erkenntnis mit, dass noch einige Baustellen beseitigt werden müssen, ehe es am 01.03.2014 in der Landesliga wieder um Punkte geht. Gegner ist dann die U15 des TSV IFA Chemnitz.
Einen guten dritten Platz holte die U13 der SG Dynamo Dresden beim Talentecup in Riesa. Unter den Augen zahlreicher Nachwuchsscouts aus der Bundesliga – darunter Wolfgang Grobe vom FC Bayern München - zeigten die Dynamos in der Vorrunde gute Leistungen, die mit sieben Punkten aus drei Spielen und dem Halbfinaleinzug gegen Lok Leipzig belohnt wurden. Gegen die Messestädter konnten die Dresdner nicht an die vorangegangenen Spiele anknüpfen und unterlagen mit 0:1. Mit einem 6:2-Erfolg im Spiel um Platz drei gegen den Chemnitzer FC schafften die Spieler von Trainer Michael Weiß dann doch noch das versöhnliche Ende und konnten sich über die bronzene Medaille freuen.
Mehr Infos zur Wintervorbereitung der Nachwuchsmannschaften gibt es hier.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.