Trotz der Länderspielpause am Wochenende war der Dynamo-Nachwuchs aktiv. Während die U19 und die U17 spielfrei hatten, standen für die U16 und U15 jeweils ein Heimspiel auf dem Programm. Am Ende konnten beide Mannschaften den Heimsieg bejubeln.
Am Samstag, dem 9. September 2023 traf der U16-Nachwuchs der Sportgemeinschaft im Sportpark Ostra auf den FC Eilenburg. Beide Teams waren mit zwei Siegen perfekt in die neue Saison gestartet und dementsprechend intensiv wurde die Partie. Besonders in der Anfangsviertelstunde schenkten sich beide Mannschaften keinen Zentimeter. Mit zunehmender Spielzeit übernahmen die Nachwuchsspieler von Cheftrainer Tino Gaunitz dann aber die Oberhand in diesem Duell. Folgerichtig ging Schwarz-Gelb dann in der 35. Spielminute durch Janosz Heidrich in Führung, der nach einem schönen Angriff im Nachsetzen per Kopf den Treffer erzielte. Die SGD blieb weiter offensiv aktiv und konnte sechs Minuten später das zweite Tor nachlegen: Über die linke Seite kam der Ball in den Strafraum, wo erneut im Nachschuss das 2:0 durch Kevin Krüger fiel (38.). Die Gäste aus Eilenburg hätten vor der Pause beinahe noch die direkte Antwort auf Dynamos Doppelschlag gehabt: Nach einer Ecke köpfte der Spieler der Gäste den Ball freistehend haarscharf am Tor vorbei.
In der zweiten Halbzeit blieb die SGD weiter dominant und brauchte keine drei Minuten nach dem Wiederanpfiff bis zum nächsten Treffer. Von der rechten Seite kam die Flanke in die Mitte, wo erneut Janosz Heidrich stand und mit seinem Doppelpack den dritten Treffer für die Sportgemeinschaft markierte (43.).
Mit einer komfortablen Drei-Tore-Führung verteidigte es der schwarz-gelbe Nachwuchs im Verlauf der zweiten Halbzeit dann souverän und ließ in der Defensive kaum etwas zu. Offensiv blieb die ein oder andere Chance zwar ungenutzt, am Ende konnte aber ein ungefährdeter 3:0-Heimerfolg gefeiert werden. Die SGD-U16 führt damit nach drei Spielen die Tabelle in der Landesliga an, punktgleich gefolgt von den Altersgenossen des FC Erzgebirge und dem SC Borea Dresden.
SGD: Till Boden – Oskar Ende (55. Max Berthold), Pius Ziesche, Yanic Grund, Janosz Heidrich (67. Titus Leye), Johannes Fritz (41. Nick Birnstein), David Alberto Goderich Hechavarria (41. Hermann Ratz), Ignacy Kowalik, Jonathan Leonowicz-Kazadi, Kevin Krüger (67. Skerd Zadedini), Moritz Pietzsch
Bank: Maximus Joel Fritzsche
Tore: 1:0 Janosz Heidrich (35.), 2:0 Kevin Krüger (38.), 3:0 Janosz Heidrich (43.)
Ebenfalls am Samstag traf die U15 der Sportgemeinschaft im Sportpark Ostra auf die Altersgenossen des Chemnitzer FC. Die Mannschaft von Cheftrainer Lars Jungnickel dominierte dabei die intensiv geführte Partie von Beginn an und ließ keinerlei Zweifel aufkommen, die Partie ohne Sieg zu beenden.
Lediglich die Chancenverwertung sorgte dafür, dass der erste Treffer für Schwarz-Gelb erst kurz vor der Pause fiel. Nach einem Ballgewinn schaltete der Dynamo-Nachwuchs blitzschnell um und spielte den Diagonalball in die Spitze. Dort verwertete Lennox Schulze das Leder und vollendete mustergültig zur Führung für die SGD (31.).
Im zweiten Durchgang legten die Nachwuchskicker dann den zweiten Treffer nach: Noah Knoblich verwertete das Leder nach einem genialen Pass in die Tiefe mustergültig und baute die Führung auf zwei Tore aus (48.). In der Folge blieb die SGD weiter spielbestimmend, schaffte es aber aufgrund der Chancenverwertung nicht endgültig für eine Entscheidung zu sorgen. Kurz vor Spielende machte Schwarz-Gelb dann alles klar. Erst erzielte Joel Gunkel nach einem Ballgewinn das dritte Tor für Dynamo (64.). Drei Minuten später sorgte Noah Knoblich mit seinem zweiten Treffer für den 4:0-Endstand.
Für die SGD-U15 ist es der zweite Sieg im zweiten Spiel, wodurch sie für den Moment die Tabelle in der Regionalliga Nordost anführen. Am kommenden Wochenende reist die Mannschaft dann zum 1. FC Magdeburg. Anstoß in Sachsen-Anhalt ist am Samstag, dem 16. September um 12 Uhr.
Tore: 1:0 Lennox Schulze (31.), 2:0 Noah Tarek Knoblich (48.), 3:0 Joel Gunkel (64.), 4:0 Noah Tarek Knoblich (67.)