Nachwuchs
09. Oktober 2023 // 14.38 Uhr

Dynamo-Nachwuchs mit knappen Niederlagen

U17 und U15 unterliegen trotz engagierten Auftritten


Die U17 der Sportgemeinschaft musste sich am Wochenende dem 1. FC Union Berlin geschlagen geben. Nach früher Führung wurden die schwarz-gelben durch einen Doppelschlag in der Schlussphase kalt erwischt. Für die Kicker der U15 gab es gegen den F.C. Hansa Rostock ebenfalls eine Heimniederlage.

SGD U17 – 1. FC Union Berlin 1:3 (1:0)

Nach einer intensiven Partie mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten musste sich die U17 der SGD am Sonntag dem 1. FC Union Berlin mit 1:3 geschlagen geben. 

Die Schwarz-Gelben erwischten einen Start nach Maß – Mit der ersten großen Chance der Partie brachte Dmytro Bohdanov die Dresdner früh in Führung (6.). Dann übernahmen immer mehr die Gäste aus Berlin das Spielgeschehen. 

Das Team von Trainer Khvicha Shubitidze kam in dieser Druckphase dennoch zu zwei sehr aussichtsreichen Chancen, hätte den knappen Vorsprung ausbauen können, ließ die Möglichkeiten aber ungenutzt.
Auf der Gegenseite erspielten sich auch die Eisernen, mit der drittbesten Offensive der Liga, immer wieder gute Abschlusssituationen. Weil auch diese ungenutzt blieben, ging es mit der Führung für die SGD in die Halbzeitpause. 

Nach dem Seitenwechsel kamen erneut die Gäste zu ersten Chancen. Die beste Möglichkeit in dieser Phase hatten jedoch erneut die Dresdner, verpassten es aber das mögliche 2:0 nachzulegen. In der 58. Minute belohnte sich die Unioner dann mit dem Treffer zum 1:1 für ihren Aufwand. 

In der Schlussphase schwanden auf Seiten der Dynamos dann die Kräfte. Mit einem Doppelschlag in der 86. und 88. Minute spielten die Berliner ihre individuelle Qualität in der Offensive aus und stellten den Endstand von 1:3 aus Dresdner Sicht her. 

Für das Shubitidze-Team heißt es jetzt zunächst pausieren. Nach einem spielfreien Wochenende geht es dann in der U17 Junioren Bundesliga Nord/Nordost weiter mit dem Heimspiel gegen Hannover 96.

SGD: Janis Schrumpf – Leart Neimi, Dmytro Bohdanov, Jonathan Geißler, Felix Alschner, Marc Fischer (60. Contantin Haase), Noah-Justin Wagner (87. Sven Luca Anders), Liam Heidler (60. Daniel Blessing), Lorenz Bagusch, Artur Willi Herrmann, Julius Oehmichen (63. Carl Gustav Möller)

Bank: Jaroslav Ruzicka, Amer Ammar, Kevin Krüger

Tore: 1:0 Bohdanov (6.), 1:1 (58.), 1:2 (86.), 1:3 (88.)

SGD U15 – F.C. Hansa Rostock 1:2 (0:2)

Gegen die Hanseaten aus Rostock musste die U15 am Samstag die erste Niederlage der Saison hinnehmen. Trotz einer engagierten und kämpferischen Leistung unterlag die SGD dem F.C. Hansa Rostock am Ende knapp mit 1:2. 

Nach einem überlegenen Beginn mit viel Ballbesitz wurde die Mannschaft von Trainer Lars Jungnickel in der 18. Minute durch eine Unachtsamkeit eiskalt mit dem ersten Gegentor des Tages bestraft. 
Nur sechs Minuten später kam erneut ein schneller Rostocker Stürmer zum Abschluss und versenkte den Ball mit der zweiten Chance erneut im Tor der schwarz-gelben Kicker (24.). 

Die Mannschaft zeigte sich von diesem Doppelschlag unbeeindruckt, spielte weiter zielstrebig nach vorn und drückte auf den Anschlusstreffer. Dieser fiel dann kurz nach der Halbzeit in der 39. Minute. Noah Knoblich behielt vom Elfmeterpunkt die Nerven und traf für die Sportgemeinschaft. 

In der Folge erspielten sich das Jungnickel-Team weitere Chancen und zahlreiche Standards, aus denen an diesem Tag jedoch nicht der Ausgleichstreffer fallen wollte. Für die U15 geht es am kommenden Wochenende in der Regionalliga Nordost weiter. Die SGD trifft dann auswärts auf den F.C. Hertha 03 Zehlendorf aus Berlin. 

Tore: 0:1 (18.), 0:2 (24.), 1:2 Noah Knoblich (39.)


 

Weitere News zum Dynamo-Nachwuchs

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.