Nachwuchs
25. Januar 2022 // 12.00 Uhr

Dynamo optimiert Torhüter-Ausbildung

Teamarbeit bei Dynamo: David Yelldell (m.) übernimmt zusätzlich die Aufgabe des Torwart-Nachwuchskoordinators von Dr. José Portela (l.), der zum Leiter Sportwissenschaften aufgerückt ist. Ihm assistiert Benny Kirsten (r.) | Foto: Dennis Hetzschold

David Yelldell neuer Torwartkoordinator | Benny Kirsten unterstützt Leistungsmannschaften


Nach dem Aufrücken des bisherigen Nachwuchs-Torwartkoordinators Dr. José Portela zum Leiter Sportwissenschaften strukturiert die SG Dynamo Dresden die Torhüterausbildung im Nachwuchsleistungszentrum um.David Yelldell, seit 2020 und auch weiterhin Torwarttrainer des Zweitliga-Teams, soll als Portela-Nachfolger zusätzlich für eine noch engere Verzahnung der schwarz-gelben Torwarttalente mit dem Profikader sorgen. Ihm assistiert Benjamin Kirsten, der seit August 2021 eine Umschulung zum Sportfachwirt bei der SGD absolviert und parallel dazu ab sofort die Ausbildung der Torhüter von U19, U17 und U16 unterstützen soll. Kirsten stand während seiner Karriere als Fußballprofi selbst in 128 Spielen für Schwarz-Gelb zwischen den Pfosten.

Jan Seifert, Nachwuchsleiter der SG Dynamo Dresden, sagt: „Dass mit David Yelldell nun der Torwarttrainer der Profis auch die enorm wichtige Position des Torwart-Nachwuchskoordinators übernimmt, zeigt den hohen Stellenwert, den die Ausbildung der Torhüter bei Dynamo traditionell genießt. Ich freue mich, dass wir mit Benny Kirsten darüber hinaus einen absoluten Fachmann hinzugewinnen konnten, der über sehr viel Erfahrung verfügt und selbst einst bei der SGD den Durchbruch im Profi-Fußball geschafft hat. Daher weiß Benny nicht nur auf dem Platz, worauf es ankommt, sondern kann unsere Nachwuchs-Keeper auch darüber hinaus fördern.“

Benny Kirsten sagt: „Es ist richtig schön, seit nunmehr einem halben Jahr wieder ‚daheeme‘ bei der SGD zu sein. Auf die zusätzliche Aufgabe im Trainerstab der ‚Nachwuchs Akademie‘ habe ich extrem viel Vorfreude: Ich kann es kaum erwarten, mit den Torwart-Talenten auf dem Platz zu stehen und meine Erfahrung weitergeben zu können. Das ist eine gute Ergänzung zu meiner Arbeit im Büro – zumal wir uns auch strategisch weiterentwickeln wollen im Bereich der Torwartförderung und des -scoutings, sodass sich die Aufgaben gut kombinieren lassen.“

Komplettiert wird das neue Torhüter-Kompetenzteam vorerst bis Saisonende von Thomas Köhler. Der ehemalige Dynamo-Schlussmann, der mittlerweile eine eigene Torwartschule betreibt, absolvierte einst 118 Partien für Schwarz-Gelb und trainierte zwischen 2010 und 2015 die Torhüter der SGD-Profis. Zuletzt leitete er die Nachwuchsabteilung des Chemnitzer FC. 

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.