Am Wochenende standen im Nachwuchsbereich der SG Dynamo Dresden die Spiele der beiden Bundesliga-Vertretungen auf dem Plan. Dabei unterlag die U19 dem VfL Wolfsburg, amtierender Deutschen Meister der A-Junioren, mit 0:6 (0:2), während sich die U17 gegen den Hamburger SV durch einen Strafstoßtreffer kurz vor Spielende mit 0:1 (0:0) geschlagen geben musste.
Dass die A-Jugendlichen des VfL Wolfsburg amtierender Deutscher Meister sind, zeigten die Gäste am Sonntag eindrucksvoll bei ihrem Gastspiel in Dresden. Die Niedersachsen machten von Beginn an das Spiel und ließen den Schwarz-Gelben nur wenig Platz zur Entfaltung. Den Torreigen eröffnete Philipp Müller nach einer Viertelstunde, ehe der aktuell torgefährlichste Angreifer der Bundesliga-Staffel Nord/Nordost, Federico Palacios-Martinez, mit dem Pausenpfiff auf 2:0 für die Gäste erhöhte. Für Dynamo hatten Patrick Jahn (27.) und Kapitän Dominic Baumann (36.) gute Torgelegenheiten, vergaben aber.
Im zweiten Durchgang machte Federico Palacios-Martinez seinen Hattrick mit den Treffern zum 3:0 (56.) und 4:0 (65.) perfekt. Fünf Minuten vor dem vierten Dresdner Gegentreffer musste Dynamo sogar noch eine Rote Karte für Daniel Maresch hinnehmen, der für den geschlagenen Schlussmann Christian Tietz den Ball mit der Hand klärte (60.). Den anschließenden Elfmeter parierte Tietz aber mit einer guten Reaktion. Der Unterschied zwischen beiden Mannschaften war aber auch in der Schlussphase des Spiels zu erkennen und so kamen die Jungwölfe zu weiteren Tore. Julian Brandt (77.), der unter anderem von Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen umworben wird, und der eingewechselte Oskar Zawada (81.) besiegelten den 6:0-Auswärtserfolg in Dresden.
U19-Trainer David Bergner musste eingestehen, dass Wolfsburg eine Nummer zu groß ist. „Man kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Die Jungs haben alles gegeben, Wolfsburg spielt aber einfach in einer anderen Liga und hat auch in der Höhe verdient gewonnen“, sagte er nach dem Spiel. Die Punkte müssen gegen andere Mannschaften her. Dazu zählt auch der VfL Osnabrück, gegen den es am kommenden Wochenende geht. Im Abstiegsduell ist vielleicht sogar der erste Sieg möglich.
A-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, 9. Spieltag:
Sonntag, 27.10.2013: SG Dynamo Dresden U19 - VfL Wolfsburg U19 0:6 (0:2)
SR: Jonas Schieder
Tore: 0:1 Philipp Sven Müller (15.), 0:2, 0:3, 0:4 Federico Palacios-Martinez (45., 56., 65.), 0:5 Julian Brandt (77.), 0:6 Oskar Zawada (81.)
Bes. Vorkommnis: Christian Tietz hält Handelfmeter (60.)
Rote Karte: Daniel Maresch (60., Handspiel zur Torverhinderung)
Zuschauer: 83
Trotz guter Leistung musste sich die U17 der SG Dynamo Dresden am Wochenende geschlagen geben. Gegen den Hamburger SV unterlagen die Schwarz-Gelben nach einem Strafstoßtor in der 51. Minute mit 0:1.
Dynamo zeigte mit dem Anpfiff eine gute kämpferische und spielerische Leistung und bot dem Favoriten aus der Hansestadt Paroli. 51 Zuschauer im Stadion an der Bodenbacher Straße sahen eine kurzweilige 1. Halbzeit, bei der es auf beiden Seiten durchaus Möglichkeiten zum Führungstreffer gab. Torlos ging es in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang hatte Fatlum Elezi die beste Tormöglichkeit für die Hausherren. Aus spitzem Winkel kam er freistehend zum Abschluss, Gäste-Keeper Morten Jens Behrens parierte allerdings klasse (48.). Nur wenige Sequenzen später kam es im Dresdner Strafraum zu einem Zweikampf, bei dem HSV-Stürmer Melvin Krol zu Fall kam. Schiedsrichter Niklas Milczewski zeigte zum Entsetzen der Dresdner auf den Punkt. Der Gefoulte lief selbst an und verwandelte sicher zum 1:0 für die Gäste (51.). Dynamo reagierte auf den Rückstand und versuchte mit mehr Risiko nach vorne zu spielen. Klare Hochkaräter erspielten sich die Schützlinge von Nachwuchsleiter Marcus Jahn allerdings nicht mehr. Die zum Spielende hin tiefstehenden Hamburger sicherten sich mit dem 1:0-Erfolg in Dresden den siebten Saisonsieg und sind nun neuer Tabellenführer, während die Schwarz-Gelben auf den vorletzten Platz (13.) abrutschten und im kommenden Auswärtsspiel bei Holstein Kiel (14.) punkten müssen, um das rettende Ufer nicht aus dem Auge zu verlieren.
B-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, 9. Spieltag:
Samstag, 26.10.2013: SG Dynamo Dresden U17 - Hamburger SV U17 0:1 (0:0)
SR: Niklas Milczewski
Tor: 0:1 Melvin Krol (51., Strafstoß)
Zuschauer: 51
Alle weiteren Mannschaften hatten spielfrei.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.