Junioren-Sachsenpokal: U19, U17, U14 und U13 im Viertelfinale
Viertelfinal-Auslosung mit „Dixie“ Dörner in Halbzeitpause des Heimspiels gegen Ingolstadt
Der Buß- und Bettag am Mittwoch war für Dynamos Nachwuchs Akademie Pokaltag.
Die Großfeldmannschaften von U19 bis U15 stiegen im Achtelfinale des Sachsenpokals in den Wettbewerb ein, insgesamt sechs schwarz-gelbe Mannschaften waren im Einsatz.
Hinweis: In der Halbzeitpause des Zweitliga-Heimspiels gegen den FC Ingolstadt am Sonntag (Anstoß 13.30 Uhr) werden die Viertelfinal-Partien im Sachsenpokal der A-, B- und C-Junioren auf dem Rasen des Rudolf-Harbig-Stadions ausgelost.
Dynamos U19, U17 und U14 sind im Wettbewerb vertreten. „Losfee“ ist Dynamos Ehrenspielführer „Dixie“ Dörner.
Dynamos U19-Mannschaft war beim Landesliga-Spitzenreiter FSV Zwickau zu Gast – es war die Wiederauflage des Sachsenpokalfinales 2017/18, das Dynamo im Mai für sich entscheiden konnte.
Das Team von Trainer Matthias Lust traf auf einen sehr gut organisierten Gegner, der die SGD im ersten Durchgang nicht ins Rollen kommen ließ. Fast unmittelbar nach dem Seitenwechsel fiel die Dresdner Führung: Vasil Kusej brachte einen Freistoß vors Tor, Tom Keil verlängerte, Maximilian Großer schob am langen Pfosten aus kurzer Distanz mit dem Fuß ein.
In der Folge erspielte sich die Sportgemeinschaft eine Vielzahl von Chancen, konnte aber erst kurz vor Ende der regulären Spielzeit den Deckel aufs Spiel setzen: Nach einem Abpraller verwandelte Kevin Ehlers aus acht Metern zum 2:0-Endstand aus Dynamo-Sicht.
In der A-Junioren-Bundesliga ist Dynamo am kommenden Wochenende erneut auswärts gefordert. Am Samstag (24.11.) um 11 Uhr, ist Anstoß bei Hannover 96.
SGD: Mika Schneider – Maximilian Großer, Paul Fromm, Niclas Kubitz (78. Nick Hünig), Vasil Kusej, Max Kulke (C), Panagiotis Diinekis Mitsopoulos (46. Alec Nathe), Justin Jacob (87. Luca Shubitidze), Christoph Schurz, Rudolf Sanin (46. Kevin Ehlers), Tom Keil
Bank: Stefan Kiefer, Maximilian Lebedev, Fabian Kießetz
Tore: 0:1 Großer (47.), 0:2 Ehlers (88.)
Dynamos U17-Mannschaft war bei Landesligist FC Grimma zu Gast. Das Team von Trainer Cristian Fiel löste die Pflichtaufgabe und setzte sich mit 2:0 (1:0) durch. In der ersten Halbzeit traf Xaver Noah Ehrlich nach einem Freistoß von Jakob David, mit dem Schlusspfiff stellte Junho Jeong nach einer Kombination durchs Zentrum den Endstand her.
In der B-Junioren-Bundesliga geht es am Samstag (24.11.) weiter. Um 13 Uhr ist Anstoß bei Aufsteiger und Verfolger Tennis Borussia Berlin.
SGD: Benjamin Böse – Xaver Noah Ehrlich, Jonas Bruck (74. Antonio Frenzel), Moritz Hennig (74. Tim Weiß), Jonas Jiranek (56. Philipp Scharfe), Jakob David, Lukas Vogt, Jonas Kühn, Ricardo Michael (C), Maurice Pigola, Adam Cicovsky (66. Junho Jeong)
Bank: Lukas Böhm
Tore: 0:1 Ehrlich (30.), 0:2 Jeong (80.)
Dynamos U16-Mannschaft verpasste den Viertelfinal-Einzug durch eine 0:1 (0:0)-Niederlage gegen den VfB Auerbach U17. Beim Landesliga-Spitzenreiter entwickelte sich für das Team von Trainer Tino Gaunitz ein Duell zwischen zwei gleichwertigen Gegnern.
Die Gastgeber gingen aggressiv und körperlich robust zu Werke und hatten früh einen Hochkaräter, den Dynamo-Torwart Noah Fakhro mit einem klasse Reflex entschärfte. Die SGD hielt dagegen und fand immer besser ins Spiel. Bis zum Pausenpfiff verzeichnete Dresden drei gutklassige Chancen, schlug jedoch keinen Profit daraus.
Nach dem Seitenwechsel konnte Dynamo nicht an den Schwung der ersten Hälfte anknüpfen. Auch aus den vielen Standards entstand keine Gefahr für das Tor der Gastgeber.
Als sich die Zuschauer bereits auf die Verlängerung einstellten, nutzten die Gastgeber in der Schlussminute einen individuellen Fehler zum einzigen Tor des Tages.
In der U17-Regionalliga ist Dynamo am kommenden Wochenende auswärts gefordert. Am Samstag (24.11.) um 14 Uhr, ist Anstoß beim FC Viktoria 1889 Berlin.
SGD: Noah Fakhro – Max Leopold, Marius Schreiber, Randolf Rothe (C), Norman Funke (70. Louis Höft), Ryan Don Naderi, Hector Hink, Konstantin Gröber (62. Louis Schmidt), Kurt Lehmann (62. Jacques Wenske), Leo Vieth, Rendal Scharfenberg
Bank: Karl Donath, Paul Ludwig Bohlmann
Tor: 1:0 Unger (80.)
Außerdem spielten
| Ansetzung | Ergebnis |
|---|---|
| Rasenballsport Leipzig U15 - U15 (Sachsenpokal-Achtelfinale) | 2:0 |
| U14 - VfB Fortuna Chemnitz (Sachsenpokal-Achtelfinale) | 3:2 |
| SG Dresden Striesen - U13 (Sachsenpokal-Achtelfinale) | 2:4 |
| Radebeuler BC 2 - U11 |
Spielpläne, Tabellen sowie Kader und Funktionsteams aller Mannschaften der Nachwuchs Akademie findet ihr hier auf der Vereinswebsite im Hauptmenü unter "Nachwuchs".
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
